Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost hilfe!!!!!!!!!!!11
Mitglied inaktiv
ich habe eine frage bezüglich beikost ich gebe meiner tochter julia nun seid 2 wochen beikost sie wird am 28.09 genau 6 monate die erste woche habe ich ihr nur möhren gegeben die 2 woche gebe ich jetzt ihr möhren mit kartoffeln in der 3 woche kommt ja was mit fleisch muss ich das dann auch machen eine woche nur die eine sorte Fleisch oder kann ich ihr jeden tag ne andere sorte Fleisch geben? wie oft soll sie fleisch in der woche bekommen und/oder auch generell durcheinander füttern mit gemüsesorten? Darf sie schon Blumenkohl oder spinat oder müßte ich das dann jeweils immer eine woche geben nur eine sorte? und stimmt das daß man nach der gläschenkost direkt obstnachtisch geben soll damit das baby das Eisen besser verwerten kann? Ich danke schonmal im vorraus für die antworten Danke nicole und julia :-)
Birgit Neumann
Hallo Nicole um zu erkennen, ob das Baby das neue LM verträgt, ist es empfehlenswert, dieses neue LM zunächst für mindestens vier Tage hintereinander zu geben. Auch mögen Babies es ganz gerne, wenn sie immer wieder denselben Geschmack bekommen. So können sie sich daran gewöhnen. Da der Genuss und Geschmack von Speisen mit bestimmten Reaktionen (Verdauung, etc) in Verbindung gebracht wird, ist es wichtig, das Baby nicht mit einem täglich wechselnden Durcheinander an Speisen zu füttern. Soweit die Empfehlung. Wenn du es anders handhaben willst, dann kannst du es ausprobieren. Obst als Nachtisch ist dann empfehlenswert, wenn die Gemüse-(Kartoffel-Fleisch)breie keinen Vitamin C-Zusatz enthalten. Bei selbstgekochtem Brei wird in den gängigen Rezepturen Obstsaft direkt zum Brei gegeben. Weil das den Geschmack aber mitunter negativ beeinflusst, kann Obstmus ein paar wenige Löffelchen) auch als Nachtisch gefüttert werden. Öl dagegen sollte bei den meisten Gläschen zugesetzt werden. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüse-(GKF)brei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Entweder Sonnenblumenöl, Sojaöl oder Maiskeimöl. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirnwachstum wichtig. 8g öl entsprächen ca 1 EL Öl. Gruss Birgit