Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost- gob oder milchgetreibrei
KleinDisch
Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema Beikost. Ich stille und koche den Brei mit dem Avent Dampfgarer selbst. Mein Sohn wird am 7. September 6 Monate alt. Er bekommt seit er 19 Wochen alt ist mittags Brei. Seit ca. 3 Wochen bekommt er auch Fleisch. Er ist ca 250 gr Gemüse-Fleisch Brei zur Abdeckung des Vitamin C bekommt er im Anschluss Apfelmus oder Fingerfood, wie Melone, Nektarine oder Aprikose. Nun würde ich mit 6 Monaten gerne noch eine Mahlzeit einführen, aber leider bin ich unsicher welcher Brei der Richtige ist und welche Mahlzeit. Lieber Abends Milchgetreidebrei oder nachmittags OGB? Kann man den OGB auch abends füttern? Soll ich den Milchgetreidebrei mit Vollmilch zubereiten? Es liegen keine Allergien vor. Wie bereitet man den Brei am besten selbst zu. Lässt er sich aufheben für den nächsten Tag? Seit der Einführing der Beikost wacht mein Sohn nachts mehrmals, bis zu 5 mal, auf und möchte trinken bzw. nuckeln. Das war vorher anders. Er hat nur einmal in der Nacht getrunken, um halb drei, und ansonsten geschlafen. Gibt es einen Zusammenhang oder ist das altersbedingt? Ich würde mich über Ihre Hilfe sehr freuen. Ich finde das Thema sehr verwirrend. Vielen Dank im Vorraus! Beste Grüße Alicia
Birgit Neumann
Hallo Alicia das nächtlicher Erwachen kann viele Gründe haben. Es könnte auch ein Wachstumsschub sein. Hast du ausreichend Öl im Brei? Dann müsste die Kalorienmenge am Tag ausreichend sein, sodass es eher unwahrscheinlich wäre, dass dein Baby wegen der fehlenden bwz durch Brei ersetzten Mumimahlzeit nachts aufwacht. Da du aber stillst, ich nehme an, nach Bedarf, brauchst du dir wegen den Breien gar nicht so sehr den Kopf zu zerbrechen.Als Stillmama kannst du die Beikost als Ergänzung zur Mumi sehen, die deinem Baby vor allem Abwechslung bringt. Anders als bei mit Säuglingsmilch ernährten Babys steht bei nach Bedarf gestillten nicht das Ersetzen einer Milchmahlzeit im Vordergrund sondern das Ergänzen. Bei der Beikost bei nach Bedarf gestillten Babys ist das vorrangige Ziel nicht nur den Brei zu geben, um Nährstoffe und Kalorien zuzuführen, sondern es geht viel mehr auch darum dass dein Baby neue Geschmackseindrücke, Esstechniken, Rituale, Konsistenzen und Nahrung i.A. kennen lernen kann, damit sich der Organismus langsam umstellen und umgewöhnen kann. Die üblichen Beikostempfehlungen geben dir eine Richtung und eine Orientierung vor, aber der individuelle Weg zur Beikost, d.h. zu einer erweiterten Kostpalette, kann bei jedem Baby anders verlaufen. Beikost ist viel mehr als nur das Ersetzen von Mumi. Beikost, d.h. mehr zu essen als nur Milch, ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung.Es geht bei nach Bedarf gestillten Babys auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln, das Loslassen von Mama etc. Wichtig ist momentan auch hauptsächlich eher "nur", dass dein Baby Beikost bekommt und sich mit kleinen Mengen mit dieser neuen Essweise auseinandersetzt und sich damit anfreundet. Beikost schult alle Sinne und ergänzt (ergänzen - nicht ersetzen :) ) die Muttermilch wunderbar. Du kannst als nächsten Brei entweder nachmittags weiter machen oder abends. Möchtest du einen Milchbrei geben, den du mit Kuhmilch zubereitest? Oder hast du dir noch gar eine Gedanken dazu gemacht? Den abendlichen Milchbrei kannst du einfach ohne Milch (nur Wasser)anrühren, Obstmus zugeben, füttern und anschliessend stillen. So ist der Nährstoffmix gewährleistet. Der Brei schmeckt sehr fad. Das Dazumischen von Mumi ist darum ganz hilfreich. Aber durch die Zugabe von Mumi wird der Getreidebrei wegen enthaltener Enzyme flüssig. Das ist normal. Wenn du noch viel und ausreichend oft stillst, brauchst du keine weitere Milchsorte zu geben. Als Stillmami kannst du, wenn du willst, im ersten Jahr komplett auf andere Milchsorten verzichten. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml Wasser 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus anschliessend stillen. Statt dem abendlichen Milchbrei könntest du auch am Nachmittag oder gegen Abend einen GOB geben. Dieser Brei ist ohnehin milchfrei. Der Obstanteil ist hier höher. Nährstoffe liefert der Brei durch die Zugabe von Obst und Fett. Satt macht der Brei auch durch die Fettzugabe durch Öl, Butter. Grundrezept GOB: 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl oder bspw Zwiebackbrei: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus oder Saft abkühlen lassen 1 TL Fett Die Zwiebäcke werden mit heissem Wasser übergossen, damit sie sich gut auflösen. auch möglich; ab 8. Lm als Ersatz für Milchbrei bei nach Bedarf gestillten Babys: 1/4- 1/2 Avocado mit 1/4 - 1/2 Banane zerdrücken und füttern 1/2 Banane zerdrückt mit 1-2 TL Mandelmus vermischen. und wenn dein Baby mit Fingerfood/Stückchen schon gut zurecht kommt, könntest du weiches Obst mit Avocadostückchen als Fingerfood anbieten. - anschliessend stillen - Hast du noch Fragen? Grüße B.Neumann