Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost ( gern auch an alle )
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 6 Wochen alt kann ich ihm den schon mal einen Teelöfel früh Karotten mit in die Flasche geben? Wie macht ihr das den so?? Vielen Lieben Dank und schönen Sonntag noch LG Wolke
Birgit Neumann
Hallo Wolke bis zum vollendeten 4. Lm sollte Milch (Muttermilch bzw Säuglingsmilch) die einzige Nahrung sein. Vor 30-40 Jahren war es Usus, dem Baby schon nach 6 Wochen etwa, Karottensaft (wegen dem Carotin) in die Säuglingsmilch zu mischen. Allerdings war die Zusammensetzung der "Kunst"milch damals noch nicht so optimiert wie heutzutage. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, also mit 6 Wochen solltest du deinem Sohn einzig und alleine Milch geben ! Das reicht völlig aus. Und zwar noch lange ! Frühestens mit 5 Monaten, besser nach dem 6. Monat beginnt man langsam mit dem Zufüttern. Aber auch dann solltest du das Karottenmus nicht in die Flasche mischen, sondern ein paar Löffelchen mittags pur davon füttern und anschließend zunächst noch stillen bzw. ein reines Milchfläschen geben. Breikost ist Löffelkost und sollte nicht im Fläschchen gegeben werden. Gute Tipps zur Einführung der Breie findest du hier: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/ und hier: www.fke-do.de Liebe Grüße, Cordula