Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost, Fleischmenge und Frühstück
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Steblau_87
Hallo Frau Neumann, ich habe einige Fragen zur Beikost und wäre über Ihren fachkundigen Rat sehr dankbar. Mein Sohn ist 6,5 Monate alt und isst mittags Brei (ca 150g) und abends Getreide-Milch-Brei (als Halbmilchbrei mit Kuhmilch, ca 150g) und wird zusätzlich nach Bedarf gestillt. Den Brei koche ich selbst. - Er bekommt dreimal pro Woche Fleisch, je ca 25 g davon zweimal Rind und einmal was anderes (Schwein, Geflügel, Lamm, ...) und einmal die Woche Fisch ca 25g. Die restlichen drei Tage nur Gemüse. Ist das zu wenig Fleisch? Sollte ich an den vegetarischen Tagen Haferflocken zugeben? - Er "sitzt" bei den Mahlzeiten bei uns am Tisch und ist sehr am Essen interessiert und wird ganz empört, wenn er nicht auch was bekommt. Daher gebe ich ihm jetzt wenn wir frühstücken immer ein kleines Stück Banane zerdrückt oder als Fingerfood. Ist jeden Tag Banane ein Problem? Was könnte ich ihm alternativ geben? Es geht mir hier nicht um das Ersetzen einer Stillmahlzeit sondern eine Kleinigkeit um ihn am Familienfrühstück teilhaben zu lassen. Vielen Dank und viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo Steblau_87 du kannst dem Mittagsbrei einmal Instant- Hirse- oder Haferflocken untermischen, wenn du möchtest. Da du dein Baby aber auch noch stillst, reicht die Menge so wie du das aktuell machst. Du kannst deinem Baby von eurem Frühstück, sowie auch bei den anderen Mahlzeiten, babygeeignete Speisen abgeben. Anstatt jeden Tag Bananenstückchen zu essen, kann dein Baby sämtliche weiche, geeignete Obstportionen kennenlernen. Es spricht nichts gegen eine tägliche Bananenration - im Sinne der Gewöhnung und Geschmackserweiterung ist es gut, auch verschiedene weitere Obstsorten anzubieten. Genau so funktioniert die Gewöhnung an Familienkost. Welche Obstsorten mögt ihr Eltern außer der Banane? Weiche Birne? Orangen? Mandarinen? Mango? Versucht diese Sorten so aufzubereiten, dass euer Sohn diese gefahrenfrei essen kann. Ob zerdrückt oder am Stück - es sollte Freude bereiten. Wenn ihr die Speisen in einer breifreien Variante anbietet, dann achtet nur darauf, dass sich euer Sohn diese Speisenangebote selbständig greift und sich in oder an den Mund steckt. Grüße Birgit Neumann
Steblau_87
Hallo Frau Neumann vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich werde dann mittags so weitermachen und ab und an vegetarischen Brei mit Haferflocken machen. In der Früh werde ich ihm dann mal auch anderes Obst in kleinen Mengen zu probieren geben. Hatte mich bisher noch nicht recht getraut ihm etwas anderes außer Banane und Birne zu geben. Ich werde ihn jetzt ruhig auch mal etwas Kiwi, Orange oder mango probieren lassen. Danke nochmal und viele Grüße