Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost, Fahrplan?
Mitglied inaktiv
Hallo! Nachdem ich schon einiges in diesem Forum gelesen habe habe ich mich entschieden meiner Tochter den ersten Brei doch nicht selbst zu kochen. Sie ist nun 4 Monate alt und ich möchte ab dem sechsten Monat mit Beikost beginnen (am Anfang Frühkarotten). Ab wann ist es nicht mehr so problematisch (wg. Nitratbelastung etc.) Beikost selbst zu kochen? Ab welchen LM könnte ich damit beginnen. Welche Zusätze benötigt ein selbstgekochter Brei wenn er als vollwertige Mahlzeit dienen soll (z. B. im siebte/achten LM). Manchmal lese ich Orangensaft, dann Apfelsaft, dann Öl, dann Butter? Was gehört auf welche Menge betrachtet wirklich hinein und welches Öl verwendet man am Besten? Ich habe schonmal gelesen dass Obst bzw. Obstgläschen im ersten Lebensjahr gar nicht notwendig sind und die Kinder nur unnötig an zuviel Süsse gewöhnen. Wie ist ihre Meinung dazu? Worauf sollte ich beim Kauf von Gemüse für die Beikost achten? Welches Wasser sollte verwendet werden? Kann Gemüse aus dem eigenen Garten verwendet werden? Herzlichen Dank schon jetzt für die Beantwortung der vielen Fragen! Jess
Birgit Neumann
Hallo Jess Selberkochen kannst du ab dem 7. Lebensmonat. Du könntest dann in die Frühkarotten aus dem Gläschen eine selberzubereitete Gemüsebreisorte mischen. In einen Mittagsbrei gehört Öl und in den Nachmittagsbrei aus geschmacklichen Gründen eher Butter (ab 8. Lm). Letztere aber nur, wenn nicht hypoallergen ernährt werden muss. Aber Öl ist für den Nachmittagsbrei ebenso geeignet. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Entweder Rapsöl, Sonnenblumenöl, Sojaöl oder Maiskeimöl. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirnwachstum wichtig. 8g öl entsprächen ca 1 EL Öl. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle (auch Butter), ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Obstsaft wäre als Vitamin C Zusatz erforderlich. Gibst du im Anschluss aber zum Beispiel ein Löffelchen Obst, hat das den gleichen Effekt. Oder wenn dein Baby bspw vitamin C angereicherten Saft trinken würde. Auch frisches Obst im Nachmittagsbrei hat Vitamin C mit ausgezeichneter Bioverfügbarkeit, sodass im Mittagsbrei auf Saft verzichtet werden kann. Wichtig wäre der Saft widerum dann im Mittagsbrei, wenn er vegetarisch, also mit Getreide statt mit Fleisch zubereitet wird. Reine Obstgläschen sind in den Empfehlungen für Säuglingskost tatsächlich nicht vorgesehen. Idealerweise wird das Obstmus mit Getreide und Wasser bzw Milch vermischt. Dann schmeckt es nicht mehr so süß. Das ergibt dann die weiteren Breimahlzeiten: nachmittags den milchfreien Getreide-Obstbrei und abends einen Milchbrei. Gemüse sollte aus kontrolliert biologischem Anbau stammen und möglichst frisch vom Markt sein. Lagerzeiten möglichst vermeiden. Gemüse aus dem eigenen Garten würde ich erst mit der Familienkost geben. Du hast hier keine Kontrolle über evtl enthaltene Schadstoffe. für Leitungswasser gelten folgende Grenzwerte: Nitrat: 10mg Natrium: 20mg Nitrit: 0,02 mg Fluorid: 1,5 mg Sulfat: 200mg Mangan: 0,2 mg du kannst das beim zuständigen Wasserwerk/Stadtwerke erfragen. Analysen im Privathaushalt werden kostenfrei durchgeführt, wenn Babies im Haushalt leben. Du kannst auch spezielles Babywasser (z.B. von Milupa) im Drogeriemarkt kaufen. Gruss Birgit