Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost essplan
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Belly
Hallo frau brigit neuman mein sohn ist jetzt 6 monate alt und bekommt beikost ich wollte frage ob das gut so ist oder ob ich was ändern soll er trinkt morgengs 6.30/7.30 160 ml pre 11.30-12.00uhr gemüsefleischbrei+obstmus 16.00uhr 160-180 ml pre 19.00uhr milchbrei und dann schläft er bis morgens ab und zu möchte er 2uhr milch ist das so ok
Birgit Neumann
Hallo Belly ja, der Plan ist wunderbar, wenn dein (gesunder) Sohn i.d.R. satt und zufrieden ist, gut schläft (tut er) und auch sonst gut wächst und gedeiht. 2 Breie und 3 Milchfläschchen sind altersentsprechend. Alles wunderbar! Hier kannst du noch einmal selbst prüfen, wie gut isch euer Plan mit den üblichen Empfehlungen deckt: Übersicht zum klassischen Beikostplan für mit Säuglingsmilch ernährte Babys: Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: Milch ab ca 7.-8- Lm dann anstatt: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf nachts ggf Milch Die Reihenfolge ist empfehlenswert, weil sich durch die vorgegebenen Zutatenkombinationen in den Breien, die Nährstoffe ideal ergänzen. Bald könnt ihr mit Brei Nummer 3 starten. Grüße Birgit Neumann
Belly
Vielen dank für die antwort