Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost - Essenplan
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist nun etwas über 6 Monate alt. Seit Anfang Dezember isst er Mittags den Gemüsebrei. Das klappt auch sehr gut. Anfang Januar haben wir nun mit dem Getreide-Milch-Brei angefangen. Zunächst als Abendbrei, allerdings ist es mir lieber, ihn abends noch zu stillen. Sein Essenplan sieht folgendermaßen aus: ca 4-5 Uhr: stillen ca. 9 Uhr: stillen ca. 12 - 13 Uhr: Gemüse-Fleisch-Brei ca. 16 Uhr: Getreide-Milch-Brei ca. 19.30 Uhr stillen Allerdings fällt die Vormittagsmahlzeit auch mal weg, wenn er frühs länger schläft und ich ihn erst so zw. 6-7 Uhr stille. dann zieh ich die Mittagsmahlzeit etwas vor, ebenso die Nachmittagsmahlzeit. Ist das mit dem Essen so ok? weil ich öfters gelesen habe, dass stillen eigentlich noch Hauptmahlzeit sein soll... Als nächsten Schritt würde ich gern den GOB einführen, dann vormittags. Ist auch das ok? Bzw. wenn ich er keine Vormittagsmahlzeit bekommt, kann ich dann auch täglich nachmittags abwechseln mit GOB und GMB? Oder bekommt er dann zu wenig Milch, wenn ich nur den GOB anbiete? Hoffe das war verständlich... Vielen Dank schon mal im Voraus... LG Stephie....
Birgit Neumann
Hallo Stephie was das Stillen betrifft, kann dir Biggi Welter im betreuten Stillforum hier bei rub detailliertere Infos geben. Beim Stillen hast du selten Kontrollen über Essmengen hinsichtlich ihrer kalorischen oder nährstoffrelevanten Zusammensetzung. Wenn du weiterhin ausreichend oft stillst, ideal wäre nach Bedarf, dann passt die Ernährung auf jeden Fall. Die Breie kannst du so verteilen, wie sie für euch günstig sind. Wenn auch dein Baby mit dem Breihopping klar kommt, dann ist das okay. Du kannst abends Brei geben und trotzdem stillen, wenn das klappt. Dann könntest du den Brei mit Wasser statt mit Milch zubereiten. Aber lass dir das von Biggi W. erklären und dich dazu beraten. Grüße B.Neumann