Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost - diverse Fragen
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, ich habe 3 Fragen an Dich: 1.) Meine Schwiegermutter hat wie wild Kürbis eingekocht. Ist es eigentlich egal, welche Sorte Kürbis man verarbeitet oder darf man nur spezielle Arten verwenden? Es gibt ja zig Kürbissorten. 2.) Meine Tochter (fast 8 Monate) hat sich Fenchel-Anis-Kümmel-Tee übergetrunken. Ich hatte Fencheltee mit Apfelsaft vermischt, aber auch den mag sie nicht trinken. Was kann ich noch für Tees anbieten? Ich hatte gesehen, daß in den Kindertees Zucker ist. 3.) Ich wollte nun auch nachmittags ein wenig zufüttern. Eigentlich wollte ich so anfangen, da ich einen Zwieback aufweiche und diesen mit etwas Obst vermische. Nun habe ich aber gesehen, daß Zwieback Weizenmehl enthält. Da meine Tochter allergiegefährdet ist, habe ich mir nun von Hipp die Sorte Frucht & Getreide Apfel-Traube mit Reis besorgt. Was kann ich ihr noch als kleine Zwischenmahlzeit geben ? Danke für Deine Hilfe! Meike
Birgit Neumann
Hallo Meike zur Babybreibereitung eignet sich am besten der Hokkaidokürbis. wie meinst du eingekocht? Für die Babykost kannst du das ohnehin nicht verwenden. Siehe "Selbstkochregeln" Du kannst deiner Tochter Rooibostee geben. Gibt aber hässliche Flecken auf der Kleidung, wenn Baby spuckt...Oder nach anderen Baby/KinderTees im Aufgussbeutel (oder lose) Ausschau halten. Der Tee sollte aus kbA stammen. Den Nachmittagsbrei kannst du ganz einfach herstellen: Kaufe eine Packung BabyInstantgetreideflocken (Reis) und bereite den Brei laut Packungsanweisung mit Wasser zu (milchfrei). Dazu gibst noch Obstmus und Öl. Fertig. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Sohn (7 Monate) trinkt von Alete den Früchtetee nach dem 4. Monat (ist kein Kristallzucker enthalten). LG Diana