Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost bei Stillkind
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter ist nun ca. 6 1/2 Monate alt und seit ungefähr 1 Monat bekommt sie Beikost. Ich habe mit Frühkarotten angefangen und nach und nach Kartoffeln dazu gegeben. Ihr scheint es zu schmecken. Jetzt wollte ich noch Fleisch dazugeben, aber das hat sie verweigert (ich habe bis jetzt auch nicht selbst gekocht, sondern nur Gläschen gekauft). Habe ihr auch schon mal ein Löffelchen Pastinaken oder Kürbis angeboten, aber das wollte sie auch nicht. Habe mal gelesen, daß die Ernährung bei Stillkindern ruhig sehr eintönig sein darf. Stimmt das denn? Hannah wird nach der Beikost auch noch gestillt, muß ich ihr denn zusätzlich noch Tee oder Wasser anbieten? Habe es schon öfters probiert, aber sie trinkt nichts aus dem Fläschchen. Und wie sieht es aus mit der Eisenversorgung, wenn sie kein Fleisch mag? Soll ich dann zusätzlich Eisenpräparate nehmen, wie z.B. Kräuterblut? Hatte nämlich schon in der SW zu wenig davon. Ich möchte auch gerne eine Milchmahlzeit durch pre-Nahrung ersetzen, muss ich ihr dann noch zusätzlich Flüssigkeit anbieten oder reichen dann 2 reine Stillmahlzeiten und 2 Beikostmahlzeiten mit anschließendem Stillen aus? Ja, ja, Fragen über Fragen, ich hoffe, Sie können mir helfen... Danke im voraus und viele Grüße, Jutta
Birgit Neumann
Hallo Jutta das Essen darf eintönig sein. Eisen wird aus der Mumi recht gut aufgenommen. Mit Fleisch kannst du noch warten. Frag mal bei Biggi Welter nach. Zusätzliche Flüssigkeit brauchst du deinem Baby nicht anbieten, wenn du ausreichend stillst. Aber auch hier kann dir Biggi Welter besser helfen. Wenn deine Kleine festeren Stuhlgang bekommt und ihr das Probleme verursacht, wäre zusätzliche Flüssigkeit angeraten. Deiner Tochter darfst du nur nach Rücksprache mit dem KiA Nahrungssupplemente geben und du selber kannst mal deine Hebamme oder deinen Frauenarzt befragen. Gruss Birgit