Liebe Birgit, mein Sohn ist mittlerweile 6 1/2 Monate alt. Vor etwa zwei Wochen habe ich mit dem Zufüttern begonnen und bis dahin hatte ich ihn ausschließlich gestillt. Ich habe mit dem klassischen Mohrrübenbrei begonnen, bis mir jemand sagte, dass Möhre eher stopfend wirkt. Mein Sohn hat seit dem er etwa 4-6 Wochen alt war sehr selten Stuhlgang, ungefähr alle 5-6 Tage einmal und das oft nur mit "Nachhilfe". Kinderarzt und Hebamme haben mir immer wieder versichert, dass das nicht weiter schlimm - und sogar normal - bei vollgestillten Babys ist, dass sie aber sobald etwas anderes gefüttert wird, in jedem Fall täglich Stuhlgang haben sollten. Jetzt meine Frage: Was für ein Gemüse würden Sie empfehlen, was nicht zu den Allergenen gehört? Die Mohrrübe hhat ihm zwar sehr geschmeckt, aber der Stuhlgang ließ wie immer ewig auf sich warten (ich habe auch Kürbis und Zucchini probiert, aber ohne Erfolg). Vielen Dank für Ihre Antwort LG Sandra
Mitglied inaktiv - 15.12.2007, 03:16
Hallo Rulia wie begründen Arzt und Hebamme die Forderung, dass mit Beginn der Beikost die Verdauung regelmäßiger bzw häufiger funktionieren solle? Musst du allergenarm ernähren? Gruss Birgit
von Birgit Neumann am 17.12.2007
Was meinst du damit,dass du Kürbis und Zucchini "ohne Erfolg" gefüttert hast? Hat es ihn nicht geschmeckt oder hat er davon nicht täglich Stuhlgang gehabt. Bei letztrerem kann ich dir nur sagen, dass der Körper deines Sohnes sich erst umstellen muss. Und da er in seinem Leben scheinbar nur daran gewöhnt ist mit Abführmitteln sein Geschäft zu erledigen, wird sich das wohl erst langsam umstellen. Sein Darm muss erst wieder lernen, seine Tätigkeit von alleine aufzunehmen. Voll gestillte Babies haben von 10mal am Tag bis zu einmal in 10Tagen Stuhlgang. Was normal ist und in diesem Rahmen sollte nicht interveniert werden, wenn es keine Probleme gibt. Du fütterst erst seit 2 Wochen zu. Da kannst du nicht erwarten, dass er gleich täglich Stuhlgang hat. Sein Verdauungssystem muss sich erst umstellen. Und vor allem solltest du nicht so oft umstellen, in der Hoffnung, es würde sich was ändern. Jedes neue Nahrungsmittel bedeutet wieder für den Körper erst mal "eingewöhnen". Selbst bei Kindern, die als gestillte Babies täglich Stuhlgang hatten, gibt es bei Beikostbeginn eine Zeit, in der der Darm langsamer arbeitet. Wie gesagt, der Darm deines Sohnes war schon immer etwas träger, dann war er an Hilfsmittel gewöhnt. Da pegelt sich nichts so schnell ein.... Und interveniere nur mit Abführmitteln, wenn dein Sohn deutlich Probleme hat. Aber Möhren stopfen wirklich etwas. Aber nicht bei jedem Kind. Ein ähnliches Gemüse ist die Pastinake, wirkt aber nicht stopfend. Möhren werden von Babies gern genommen, weil sie süßlich schmecken, und MuMi ist ja auch süß. Kürbis, Kartoffel und Zucchini sind wie Fenchel recht mild. Du solltest aber als Richtlinie nur ein Gemüse pro Woche neu einführen. Suse
Mitglied inaktiv - 15.12.2007, 13:19