Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost bei empfindlichem Darm
strickjackale
Guten Tag, meine Tochter ist zwar erst 4 Monate alt, aber ich möchte mich auf das Thema Beikost schon ein wenig vorbereiten. Noch ist ja Zeit. Ich habe zwar schon ein großes Mädel, aber bei ihr gab es nie Problembereiche, auch nicht in punkto Essen. Meine kleine Maus hatte von Geburt an Probleme mit dem Bäuchlein, starke Blähungen, Krämpfe. Sie wurde einige Male osteopathisch behandelt und mit der Zeit ist es besser geworden. Sie wacht nachts auf Grund von Blähungen nicht mehr so häufig auf, ihr Stuhl ist nach wie vor von sehr schleimiger Konsistenz. Die Osteopathin meinte, dass ich diese - wenn mit Beikost begonnen wird - langsam mit gut verträglichem Gemüse einführen sollte, wobei ich doch ca. 1 Woche lange dasselbe geben soll, da sie im Bauch empfindlich zu sein scheint. Leuchtet mir ein! Nun meine Frage: welches Vorgehen empfehlen Sie bzw. welche Gemüse eignen sich besonders - und was ich nicht mehr weiß :) wird das Öl gleich zu Beginn schon zugefügt? Vielen Dank für Ihre Einschätzung und Hilfe LieGrü Sandra
Birgit Neumann
Hallo strickjackale besprich dich am besten mit dem KiA, bevor du das Abenteuer Beikost beginnst. Hat er denn auch schon nach möglichen Ursachen geschaut? Wenn du grünes Licht bekommst, startest du am besten mit einer Sorte Gemüse. Davon gibst du deinem Baby jeden Tag ein bisschen mehr - und wenn die Menge groß genug ist, fügst du Öl dazu, damit der Brei etwas mehr Sättigung bringt. Wenn dein Baby den Brei auch mit Öl gut isst, kommt als nächste Zutat die Kartoffel dazu, um noch mehr Sättigung zu erreichen. Danach kannst du die Gemüsesorte wechseln oder ergänzen. Wahlweise kann nun Fleisch zugefügt werden, um mit dem richtigen Nährstoffmix noch besser und länger satt zu machen. Es wird empfoheln mindestens vier Tage hintereinander jeweils eine neue Zutat hinzuzufügen. Gerne darfst du auch länger bei dem neuen LM bleiben, damit sich der Verdauungstrakt deiner Kleinen langsam daran anpassen kann. Also dann Grüße B.Neumann