Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost bei Allergierisiko
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Ich habe sie auf Grund des Allergierisikos 6 Monate gestillt, dann die Mittagsmahlzeit ersetzt und bin jetzt beim Abendbrei. Meine Hebamme sagte mir, dass ein Baby im 1. Lebensjahr zwei Milchmahlzeiten bekommen muss. Aufgrunddessen soll ich z.B. einen Hirsebrei aus dem Reformhaus verwenden und diesen mit HA-Milch zubereiten, damit meine Tochter, wenn sie mal alle Mahlzeiten ersetzt bekommen hat, morgens und abends eine Milchmahlzeit hat. Nun schmeckt ihr der Brei leider überhaupt nicht und ich habe es mit HA-Milchbrei von Milupa versucht, der nur mit Wasser zubereitet wird. Meine Hebamme meint jedoch, dass das nicht genug sei. Stimmt das ? Gibt es eine andere Möglichkeit oder kennen Sie einen Fertigbrei, den man auch mit HA-Milch zubereiten kann? Vielen Dank und liebe Grüsse
Birgit Neumann
Hallo Angelina wenn du bisher zur Allergieprophylaxe voll gestillt hast, dann stille auch weiterhin. Zur Allergieprophylaxe wird empfohlen, mindestens 6 Monate voll zu stillen und dann mindestens 6 Monate weiter zu stillen, neben der Beikost. HA-Milch kannst du auf diese Weise wunderbar umgehen. Du brauchst, sofern du nicht zwingend abstillen musst, keine Säuglingsmilch zu geben. Dein Baby bekommt im ersten Jahr morgens und abends auf jeden Fall eine Stillmahlzeit. Bis zum 10. Lm sogar mindestens noch eine dritte. Und auch darüberhianus kann dein Baby soviel Mumi trinken wie es möchte. Du gibst also den Mittagsbrei und jetzt den Abendbrei. Diesen bereitest du aus Baby-Instant-Getreideflocken (Hirse hast du bereits) und Wasser zu. Dazu gibst du noch Obstmus. Auf der Packung ist das Rezept angegeben. Danach stillst du noch. Wahlweise den Brei mit Mumi statt mit Wasser zubereiten. Oder zur geschmacklichen Aufwertung den Brei mit Reisdrink oder Reisdrink/Wassergemisch zubereiten.Wenn dir das alles nicht zusagt, dann melde dich nochmal. Und sieh unbedingt mal ins Forum von Frau Dr. Reibel. Gruss Birgit