Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost bei Allergiegefährdung
Mitglied inaktiv
Hallo Mein Mann und ich haben beide Allergien. Julian, bei Julian, 3 Jahre alt wurde bisher nichts auffälliges bemerkt und er wurde auch nicht allergenarm ernährt. Jonas ist nun mittlerweile 9 Monat alt und bekommt nur etwas Gemüse-Fleischbrei, allerdings mag er die Brust immer noch lieber. Ab und zu nascht er Banane, Birne und Reiswaffeln. Wie sieht es denn mit Brot und Brötchen bei allergiegefährdung aus? Gibt es da bestimmte Rezepte? Und wie ist das bei Milchbreien? Danke Sabrina
Birgit Neumann
Hallo Sabrina schau mal ins Forum von Frau Dr. Reibel. Sie hat Ernährungspläne zur allergenarmen Beikost geschrieben. Findest du unter dem Stichwort "Ernährungsplan" mit der Suchfunktion. Brot kannst du ab dem 10. Lm geben. Mit Kuhmilch solltest du noch 3 Monate warten. Ebenso mit Fisch, Erdbeeren, Kiwi, Nüssen. Magst du noch etwas spezielleres wissen? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Jonas wird nur zur Vorsicht allergenarm ernährt. Er hat allerdings schonmal aus Versehen von seinem großen Bruder eine Breze (mit Butter), weißbrötchen und sogar schonmal Kekse und Schokolade erwischt, hat aber auf nichts allergisch reagiert.
Mitglied inaktiv
Danke für Deine Antwort. Ja ich hätte noch eine Frage und zwar womit kann ich den Milchbrei ersetzen, den Babys normalerweise bekommen oder kann man sowas auch mit abgepumpter Muttermilch kochen. Was kann man den Kleinen denn auf das Brot drauf geben - Butter ist ja auch aus Kuhmilch? Liebe Grüße Sabrina
Birgit Neumann
Hallo Sabrina du kannst mumi nehmen. Diese nur leicht erwärmen. Oder du bereitest einen Wasserbrei zu und stillst anschliessend. Da Butter vorwiegend aus Fett und Wasser besteht, nur minimalste Mengen an Eiweiß, ist Butter in der Allergieprophylaxe geeignet. Sie muss nur bei einer bestehenden Kuhmilchallergie gemieden werden. Butter reicht vorerst aus. Gruss Birgit