Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost bei 6 1/2 monate altem Baby
Mitglied inaktiv
Meine Tochter ist allergiegefährdet. Seit einiger Zeit bekommt sie mittags Karotte-Kartoffelbrei. Jetzt möchte ich bald Fleisch dazugeben. Welches Fleisch ist für den Anfang am besten geeignet? Und wie bekomme ich das Fleisch am feinsten püriert? (Kleinschneiden, kochen und dann pürieren? Oder roh pürieren und mit dem Gemüse kochen?) Und noch eine andere Frage: Immer wieder biete ich meiner Tochter etwas Tee aus der Flasche an. Bisher habe ich Fencheltee gegeben. Bei uns in der Familie wird viel Tee getrunken (Hagebuttentee, Früchtetee, Roibuschtee). Kann ich ihr auch davon etwas ins Fläschchen tun? Danke! Claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia andere Teesorten wir Rotbusch, Babykräutertee sind in diesem Alter geeignet. Bedenke auch, dass herkömmliche Tees auch schadstoffbelastet sein können. Deshalb ist Babytee schon die bessere Variante. Fleisch wird so zubereitet: Das Fleisch kleinschneiden und dann garen, pürieren. Schwein und Rind kannst du dir beim Metzger schon vorher durhc den Fleischwolf drehen lassen. Dazu aber unbedingt mageres,qualitativ hochwertiges Fleisch verwenden. Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei Rezept von Nadja Münch nach Quelle: Dagmar von Cramm. So schmeckt´s. gesundes Essen für Babys, kleine und große Kinder, Bleib gesund Edition Zutaten für ein Baby ab dem 6. Monat: 90g geputztes Gemüse (Karotte, Fenchel, Zucchini, Brokkoli etc) 40g geschälte Kartoffeln 20g Fleisch 10g (1 EL) Fett (Butter oder Keimöl) 30g Obstsaft oder Wasser 1. Das Gemüse, die Kartoffeln und das Fleisch sehr klein schneiden. 2. Alles in einem Topf ca 15 min. lang in 4- 5 EL Wasser dünsten 3. Das Fett und den Saft zugeben, alles im Topf mit dem Pürierstab kurz pürieren. Das ist eine Portion Für 8-10 Portionen zum Einfrieren: 500-600g Kartoffeln 300g Fleisch 200 m Wasser 1-1,2 kg Gemüse Bei der Zubereitung lässt du dann jedoch das Fett und den Saft weg und gibst diese Zutaten erst vor dem Verzehr, also nach dem Auftauen hinzu. Zum Einfrieren füllst du 8-10 Portionen in Gefrierbeutel ab. Es ist ca 2 Monate bei -18°C haltbar. Gruss Birgit