Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost an Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist fast 9 Monate alt und wird noch 4 mal am Tag und 1-2 mal in der Nacht gestillt. Er bekommt mittags Gemüse-Kartoffelbrei mit alle 3 Tage Fleisch dazu. (und natürlich ist Öl im Brei),abends bekommt er einen Getreide-Obstbrei. Muß ich ihm noch einen Brei mehr geben (nachmittags oder morgens) oder reicht das. Er macht keinen hungrigen Eindruck und ist vom Gewicht in Ordnung. Ab wann kann ich ihm denn mal Nudeln etc. geben?Ich möchte nicht zu früh zuviel oder das falsche geben. Und wieviele Gemüsesorten muß ein baby im ersten Lebensjahr kennen? Er kennt jetzt Kürbis und Zuchini und mehr nicht,reicht das? Viele fragen,vielen dank für's beantworten. gruß Henni
Birgit Neumann
Hallo Henni dein Baby muss nicht allzuviele Lebensmittel kennenlernen. 2-3 Gemüsesorten, 2-3 Obstsorten 2-3 Getreidesorten und das Fleisch von zwei verschiedenen Tieren wäre wirklich mehr als ausreichend. Da dein Sohn nun ins Alter kommt, in dem üblicherweise mit der Familienkost begonnen werden kann, könntest du versuchen auch einmal Brot zu geben. Auch Nudeln wären okay. Da du noch viel stillst, wird dein Baby wahrscheinlich wirklich nicht mehr so viel Hunger haben. Mit einem weiteren Brei würde ich erst gar nicht mehr anfangen. Statt Brei wäre nun ein Butterbrot evtl besser geeignet. Gruss Birgit