Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost & Allergie ab 1 Jahr
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hi, mein Sohn ist jetzt gerade 1 Jahr alt geworden, ich stille ihn noch, habe seit dem 7/8 Monat Beikost gegeben (Gemuese, Getreide, Obst) und es meistens so gemacht, dass er bei uns am Tisch mitisst. Wegen Allergien von beiden Eltern bin ich bisher sehr "puristisch" vorgegangen, ihm auch nie igendwelche Sossen oder Fertigprodukte angeboten und Weizen- und Milchprodukte voellig weggelassen. So langsam moechte ich ihn allerdings noch mehr an die Familienkost heranfuehren -wird doch auch Zeit ihm die Bandbreite der Essenswelt nahezulegen, oder?- natuerlich meine ich keine scharfen etc Gerichte, einfach nur mal direkt von Mama's/Papa's Teller probieren... Was ist denn bei allergiegefaehrdeten Kindern ab 1 Jahr noch "verboten" und bis wann? Wie sieht's aus mit Tomaten(sosse), Milch/Sahne(sosse), Kaese, Frischkaese, Fisch, angerbratenes Fleisch, Joghurt, Quark, Bohnen, Erbsen, Erdbeeren, Kiwis...? Gibt es irgendwo eine Auflistung (nicht gerade von Hipp oder Milupa..;) an die ich mich halten kann? Schonmal Vielen Dank im Vorraus, MimoMama
Birgit Neumann
Hallo Mimomama du kannst mal im Allergie-Forum von Dr. Reibel nachschauen und ein bisschen stöbern. Da wird diese Frage öfter gestellt. Vorsichtig solltest du noch sein mit Fisch, Erdbeeren, Nüssen, Hühnereieiweiss Vorsichtig testen und nach und nach kleine Mengen neuer LM einführen. Wenn es bisher keine Probleme gab, dann kannst du jetzt einfach weitermachen und ihn probieren lassen, was dein Sohn möchte. Weizen und Kuhmilch können jetzt auf dem Speiseplan stehen. Gruss Birgit