Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost - allergenarm
Mitglied inaktiv
Hallo, habe gelesen daß es bestimmte günstige Kombinationen von Gemüsesorten gibt, die sich als Beikost für Babies im 1. LJ eignen und daß es dann nicht notwendig ist noch mehr Gemüsesorten einzuführen. ( Z.B. Kartoffel, Möhre, Blumenkohl). Kannst Du bitte einige dieser Kombinationen nennen? Vor allen Dingen Kombinationen OHNE Möhre (da allergen)? Wieviele Gemüse-, Obst-, Getreidesorten sollte ich im 1. LJ unbedingt einführen? Reichen 3 Gemüsesorten, 2 Obstsorten, 2 Getreidesorten für eine ausgewogene Ernährung? Danke Karin
Birgit Neumann
Hallo Karin wegen der allergenarmen LM, die du im ersten Lj geben kannst, fragst du am besten mal im Forum von Frau Dr. Reibel nach. Sie ist hierin die Expertin. Sicher wirst du auch schon mit der Suchfunktion fündig. Die LM-Kombinationen, die du meinst, ergänzen sich jeweils in ihren Aminososäuren (Eiweissstrukturen) und werden dadurch vollwertiger. Allgemein gilt hierbei ein LM das über der Erde wächst mit einem LM das unter der Erde wächst, zu kombinieren. Mit Pastinake, Zucchini, Brokkoliröschen, ab 8. Lm evtl Kürbis und Kohlrabi und Fenchel (letzte beide immer nur in Kombination mit einem weiteren Gemüse wenn selbstzubereitet)und Kartoffeln im ersten Jahr ganz gut hin. Bei den Obstsorten genügt es, wenn du mit Apfel beginnst, dann Apfel roh (8. Lm), dann Birne (gekocht und roh, wenn roh, dann sehr reif), dann erst Banane. Das reicht auch im 1 Lj. Evtl noch Aprikosenmus. Getreide: zuerst Reis, dann Hafer oder Hirse, Dinkel. Keinen Weizen, vorsicht bei Brot und Nudeln. Eine geringe Auswahl reicht aus. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Welche Gemüse/Obst/Getreidesorten gelten denn überhaupt eher als allergen? Mir ist bekannt daß Möhren und sämtliche glutenhaltige Getreidesorten (Weizen, etc.) sowie Zitrusfrüchte als auch Erdbeere als auch Schweinefleisch und Fisch sowie Milchprodukte und Nüsse eher zu vermeiden sind. Wie sieht es aus mit Kürbis, Pastinake, Kohlrabi, Blumenkohl, Kartoffel, Fenchel, Apfel, Birne, Banane? Diese sind als Gläschenkost erhältlich (z.B. DM Drogeriemarkt) und da ich nicht selber kochen möchte (keine Zeit) würde ich diese gerne als Beikost verwenden. Danke Karin