Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost ab wann?
Mitglied inaktiv
hallo! meine hebamme meinte, man könnte Babys bereits ab der 10. Woche etwas karottenbrei geben. Trau mich aber nicht so recht daran. meine tochter (10 Wochen) wird nicht mehr gestillt. Soll ich etwas karottensaft in die Milch geben? Wer hat erfahrung oder einen tip?
Mitglied inaktiv
Hallo! Das mit der 6.-10. Woche ist wohl etwas veraltet- jedenfalls hab ich überall gelesen, dass man auf jeden Fall den vierten Monat komplett abwarten soll (also das BAby soll mind. vier Monate alt sein), besser ist es,noch ein bisschen länger zu warten, falls bei euch Allergien in der Familie vorkommen. Wegen der Eisenversorgung soll man wohl spätestens mit sieben Monaten mit dem Mittagsbrei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) beginnen. Mein KiA hat mir empfohlen, nur ein neues Lebensmittel pro Woche einzuführen, also z.B. eine Woche nur Kürbis, dann Kürbis mit Kartoffeln, dann Kürbis mit Kartoffeln und Fleisch etc., dann kann sich das Verdauungssystem langsam an neue Nahrungsmittel gewöhnen und man merkt auch sofort, wenn ein Kind eine Speise nicht verträgt. Es gibt auch sog. "Beikost-Zeichen" (findest du einiges drüber bei B.Welter im Stillforum, gilt auch für Flaschenbabys), d.h. man kann an bestimmten Sachen merken, ob es ein guter Zeitpunkt wäre, mit Brei zu beginnen. Meine Tochter war mit fünf Monaten soweit, seit einer Woche kriegt sie mittags Möhren und das klappt schon ganz gut. Viele Grüße, Jeanie.