Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost 7 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo. Meine Tochter ist 7 1/2 Monate alt. Ihr Speiseplan sieht folgendermaßen aus: Früh ca. 170 ml HA-Milch Vormittags ca 130 ml HA-Milch Mittags 190 g - Glas Gemüse bzw. GKF plus ein paar Löffel Obstbrei Nachmittags ca 170 ml HA-Milch Abends ca 100 ml Gries-Obst-Brei plus ca 130 ml HA-Milch Leider schafft sie es nicht, sich abends am Brei satt zu essen. Dazu trinkt sie tagsüber 100-200ml Tee. Sie hat jetzt auch schon 4 Zähne. Meine Fragen: Soll ich ihr nachmittags auch schon einen Getreide-Obst-Brei anbieten? Oder Abends schon etwas Brot, da sie auf süsse Breie nicht so steht? Leider essen wir zu anderen Zeiten als sie (arbeitsbedingt). Ihre letzte Mahlzeit bekommt sie gegen 19 Uhr. Ich habe ihr auch mittags schon Gläschen ohne den Zusatz "allergenarm" gegeben. Ist das ok oder soll ich lieber (HA-Milch)auf das achten? Grüsse Freya
Birgit Neumann
Hallo Freya wenn dein Baby die Gläschen vertragen hat, dann passt das schon. Ausführlichere Antworten auf Fragen, die sich auf die allergenarme Beikost beziehen, findest du bei Frau Dr. Reibel im Forum rund um Allergien hier bei rub. Wenn dein Baby jetzt schon Brot akzeptieren würde (ist meist auch nicht allergenarm, es sei denn du backst es selbst), könntest du es mal probieren. Altergerechter wäre ein Milchbrei für den Abend, den du statt mit Obstmus auch mit Gemüsebrei zubereiten kannst. Nachmittags kannst du einen GOB geben. Das Grundrezept für den (abendlichen) Milchbrei lautet: 200ml Milch oder Wasser 20g Getreide 20g Obstmus Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst (ab 8 Monate roh oder gegart) 5g (1 TL) Butter oder Öl Gruss Birgit