Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost 6 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und bekommt seit 10 Tagen mittags Kürbis. Da sie laut Kinderarzt zur Neurodermitis neigt weiß ich jetzt micht, was ich weiter zufüttern soll? Sie isst auch nur wenige Löffel, dann mag sie nicht mehr. Wie lange dauert es, bis man eine Mahlzeit ersetzt hat ?? Es heißt immer man soll 1 Woche warten bis man neue Lebensmittl einführt, heißt ds nun, sie bekommt 1 Woche das gleiche, oder kann man mit den bereits eingeführten Lebensmittel variieren?? Vielen Dank Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole man sollte ein neues LM immer mindestens 4 Tage hintereinander geben, bevor man ein weiteres neues LM hinzunimmt. So kann man schneller erkennen, wenn irgendwelche Unverträglichkeiten auftreten. Besser noch ist es, eine ganze Woche. Eine Mahlzeit ist dann ersetzt, wenn das Baby eine ausreichend grosse Menge einer zusammengesetzten Mahlzeit isst. Das wäre etwa eine Portion Gemüse+Kartoffel+Öl plus im Weiteren auch Fleisch. Oder Getreide+Milch+Obstmus. etcetc Das Baby isst den Brei dann anstatt der üblichen Trinkmilch (Mumi oder Säuglingsmilch). Die Essmengen können dabei variieren. Manche Babies essen mehr und andere deutlich weniger als üblichweise empfohlen wird. Wenn das Baby satt wird, ist das kein Problem. Gerade Stillkinder sind oöfter sehr zurückhaltend und wollen lieber doch noch Mumi statt dem Babybrei. Sind die LM ersteinmal getestet und wurden gut vertragen, kannst du sie immer wieder geben. Allerdings ist weniger Auswahl ohnehin ausreichend. Gib als nächstes Öl zum Brei und dann folgt die Kartoffel. Dann entscheidest du dich entweder für eine weitere Breimahlzeit oder für ein zweites Gemüse oder für Fleisch. Gruss Birgit