Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beginn Beikost
nemo1210
Hallo, Meine Tochter ist 5,5 Monate alt und ich habe vor einer Woche mit der Beikost bekommen. Ich habe ihr gleich Kürbis mit Kartoffel und Öl gegeben, weil meine Stillberaterin meinte, dass sofort auch Kohlenhydrate dazu gehören. Jetzt habe ich bemerkt, dass sie sich mit dem Stuhl plagt. Hätte ich nur mit Kürbis alleine beginnen sollen. Kann ich dem Darm geschadet haben? Mach mir ein bisschen Sorgen, dass es zu viel war ... LG Martina
Birgit Neumann
Hallo Martina der Verdauungstrakt muss sich langsam an die neue Kost gewöhnen. Da kann es zu Verdauungsirritationen kommen und ist soweit ganz normal. Beginne mit kleinen Mengen und steigere die Menge jeden Tag ein bisschen, damit sich der Verdauungstrakt langsam gewöhnen kann. Die Gewöhnungszeit für eine sattmachende Portion Brei (von ca 120g +) darf ruhig 2-3 Wochen dauern. Am ersten Tag ein TL Brei am zweiten Tag 2 Löffel Brei usw... Grüße Birgit Neumann