Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beginn Beikost: Karottenstreik & more
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mit vollendetem 6. LM haben wir mit Beikost begonnen, meine Kleine reagiert aber wohl leider auf Karotte mit Verstopfung. Bisher sah ihre Ernährung so aus: Erste 6 Monate: Nur MM ca. 4 Tage: Reine Karotte -> Verdauung war noch recht normal dann ca. 4 Tage Karotte + Kartoffel --> Verstopfung + ein geplagtes Kind :-( dann ca. 6 Tage Pastinake + Kartoffel --> alles prima seit 3 Tagen Karotte + Fenchel --> wieder Stillstand Was könnte ich morgen versuchen, vielleicht Zucchini + Kartoffel? Wenn ich die Karotte aus besagten Gründen weglasse, wann kann ich sie doch mal wieder geben? Ist für Kinder doch an sich ein gutes Gemüse? Wieviele Gemüsesorten sollte man "erprobt" haben, bevor man Fleisch zugibt? Wann Abendbrei mit Getreide einführen? Gleich von Anfang an mit Obst? Sollte ich ihr auch zu trinken anbieten? Sie wird zwar ansonsten gestillt, aber nun kommen ja doch die heißen Tage ... Vielen Dank für deine Hilfe und herzliche Grüße Christine
Birgit Neumann
Hallo Christine du kannst zusätzlich deinem Baby Wasser zum Trinken anbieten. Frage aber noch Biggi Welter nach ihrer Meinung, denn nicht alles Babys kommen damit klar, wenn eine andere Trinktechnik gefordert wird. Fleisch oder einen weiteren Brei (Abendbrei) kannst du geben, wenn du meinst, dass es dafür Zeit sei. Mit den Gemüsesorten hat das nichts zu tun. Bleibe vielmehr bei der bewährten Kombination Pastinake und Kartoffel, zweimal die Woche Fenchel mit Kartoffel. Besser sogar den Fenchel zweimal wöchentlich nur zum anderen Brei in kleinerer Menge mischen. Oder hast den Fenchelbrei aus dem Gläschen? Zucchini muss du immer probieren. Denn manche Zucchini schmecken bitter. Die nicht geben. Den Abendbrei gibst du zunächst nur mit Getreide und mischst dann Obst unter. Oder du gibst erst nur Obst und mischst danach Getreide unter. So kannst du besser erkennen warn es liegt, wenn deine Kleine wieder mit einer Verdauungsirritation reagieren würde. Grüsse B.Neumann