Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby verweigert Breisorte
Chrissi1985de
Hallo, Meine Kleine ist nun 6 Monate alt und bekommt mittags seit ein paar Tagen eine ganze Mahlzeit. Da ich den Brei selber koche kommt es natürlich öfter vor, das sie den Brei nicht mag. Es ist auch schwer sie dann überhaupt noch zum Essen zu bringen. Was soll ich tun wenn sie den Brei partout mich mag? Einen anderen Brei ‚auftauen‘ und hoffen das sie ihn dann isst oder einfach die Mahlzeit dann nochmal durch die gewohnte Flaschenmilch ersetzen? Vielen lieben Dank für die Hilfe
Birgit Neumann
Hallo Chrissi1985de setze doch mehr auf Kontinuität und variiere die Breisorten nicht so stark. Darf ich kurz nachfragen, wie große deine Breisortenvielfalt ist und worin sich die Breie vor allem unterscheiden? Hier ist noch einmal das Grundrezept für den Mittagsbrei: Grundrezept GK-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln in wenig Wasser garen. Mit dem Garwasser pürieren optional 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) zugeben aber unbedingt 8g Öl (ca 1 EL) darunter rühren. Hast du auch schon Fleisch im Brei oder hast du die vegetarische Variante im TK? Wenn die Beikosteinführung gut geklappt hat und das Fläschchen bereits weggelassen wurde, die Mahlzeit also definitiv ersetzt wurde, dann solltest du nicht rückschrittig werden. Bleibe beim Brei. Gib deinem Baby ggf zu Beginn der Mahlzeit ein paar Schluck lauwarm temperiertes Wasser und starte dann mit dem zu löffelnden Brei. Warte auch nicht zu lange, damit dein Baby nicht schon zu hungrig am Tisch sitzt. Was denkst du, woran es liegen könnte dass sie den Brei manchmal nicht gut akzeptiert? Hast du eine Idee? Grüße Birgit Neumann
Chrissi1985de
Vielen Dank für die Antwort. Eigentlich gar nicht viel, das Problem ist das sie eigentlich nur süßkartoffel pur, Karotte pur oder Karotte Kartoffel Fleisch isst. Karotte Kartoffel zb gar nicht. Ich denke sie ist kein großer Fan von Kartoffel. Reicht es denn wenn sie nur ein paar Brei-Sorten bekommt?
Birgit Neumann
Hallo Chrissi1985 gehe auf dem Weg zur Vielfalt zunächst in kleinen Schritten voran, um den Breiplan zu erweitern. Wenn deine Kleine Süßkartoffelbrei isst - prima - mit Öl macht der Brei satt genug und liefert eine Menge Nährstoffe. Diesen Brei kannst und solltest du in kleinen Schritten erweitern, in dem du in kleinen Anteilen, jeden Tag ein bisschen mehr bspw Zucchinimus dazugibst und entsprechend Süßkartoffelmus wegnimmst. Serviere den Brei aber mit Öl. 1 EL auf ca 190g Brei. Jeden Tag kannst du nun einen Teelöffel, ggf auch nur einen halben TL Gemüsemus mehr dazu tun. Deine Kleine wird den Unterschied kam bemerken und sich dennoch langsam an die empfohlene Breimischung gewöhnen. Gehe jetzt einfach schrittweise voran, bis du bei ungefähr dieser Mischung angekommen bist: 120g Zucchini 60g Süßkartoffel 1 EL Öl Entweder gibst du jeweils 2 Tage hintereinander diese Breisorte und wechselst dann mit der Möhre-Kartoffel-Rind-Öl-Mischung ab. Oder du versuchst noch einen weiteren Brei/andere Breie zu etablieren. Karotte pur macht nicht satt genug. Auch bei der GKF-Mischung kannst du weiter experimentieren mit verschiedenen Gemüsesorten. Wichtiger als der Geschmack ist die Konsistenz. Wenn die Konsistenz stimmt, der Brei gut geschluckt werden kann, dann wird dein Baby auch Breivielfalt und abwechselnd essen. Grüße Grüße Birgit Neumann