Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby verweigert Brei
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn (7 Monate) bekommt seit gut 6 Wochen Brei und eigentlich hat es damit auch ganz gut geklappt. Aber seit etwa einer Woche isst Fynn nur noch ganz schlecht. Er schiebt den Löffel mit der Zunge wieder raus und fängt bei manchem sogar an zu würgen. Kann das am Zahnen liegen (er bekommt grade die unteren beiden Schneidezähne)? Was mach ich denn, wenn er nun wirklich nicht mehr isst? Ansonsten wird er noch gestillt, aber auch da scheinen mir die Mengen recht klein zu sein. Das einzige was er wirklich noch will ist abgekochtes Wasser oder Tee zu den Mahlzeiten....
Birgit Neumann
Hallo wunschkind2008 da du noch stillst, kann sich dein Baby hierbei selbst bedienen, wie es nötig ist. Zusätzlich fütterst du den Brei und dein Baby isst. Nur nicht mehr die Mengen, die du gewohnt bist. Ist die Zusammensetzung beim Brei immer die gleiche? Ist die Kalorienanzahl theoretisch immer die gleiche? Das Zähnekriegen ist für die Babys mitunter mit allerlei Qualen verbunden, was auch den Appetit mindern kann. Geht es deinem Kind denn sonst gut? Oder hast du Bedenken, dass etwas nicht stimmen könnte? Frag doch mal noch Biggi Welter nach ihrer Meinung. Danke Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Ansich gehts dem Kleinen sonst gut. Er macht zumindest einen sehr munteren Eindruck nur mache ich mir Gedanken, ob wir nicht Rückschritte machen. Nicht, dass es mit dem Brei nun gar nicht mehr klappt. Die Zusammensetzung ändert sich immer (ich koche selbst), aber die Zutaten kennt er eigentlich alle. Trotzdem werde ich nachher wohl nochmal das klassische Anfangsrezept kochen. Vielen Dank für die schnelle Antwort!