Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby trinkt seit der Einführung des Mittagsmenüs deutlich weniger
Babyjoe1986
Hallo Frau Neumann, mein Sohn ( 70 cm und wiegt 8.100 Gramm ) ist nun 5 Monate alt bekommt seit Ca. 2 Wochen den selbstgemachten Mittagsbrei ( komplettes Menü ). Ich habe ihn schon so früh eingefürt weil er selbst auf die Umstellung der 1 er Nahrung mehr als 1 Liter über 24 Stunden verteilt getrunken hat. Er isst den brei sehr gerne und fast von Anfang an 190 ml + den selbstgemachten apfelmus Ca. 40 ml. Vorher hat er alle drei Stunden auch nachts 150 ml 1 er getrunken. Seit dem er den Brei bekommt trinkt er im Vergleich zu vorher sehr wenig. 9 Uhr 120 ml 12 Uhr Mittags brei die oben genannten Mengen, dann gebe ich ihn um 16 Uhr noch mal 120 ml ( er meckert aber nicht nach Essen ich gebe sie ihm einfach weil ich denke nach 4 Stunden wird vlt Hunger oder Durst haben ) davon trinkt er dann 80 ml und um 20 Uhr trinkt er dann noch mal 160 ml , und drei mal nachts 120 ml. Mir kommt das jetzt so wenig vor im Gegensatz zu vorher. Wasser oder Tee trinkt er garnicht hab es jetzt mit apfelsaft probiert 1:10 verdünnt, da nippt er nur dran bzw. Spielt eher mit der Flasche anstatt zu trinken. Bekommt mein Kind genug Flussigkeit oder sollte ich irgendwas anders machen? Wenn der jetzt schon keinen wirklichen Hunger nach 4 Stunden hat wann soll der Getreideobstbrei dann gefüttert werden ? Da mein Sohn um 20 Uhr ins bett geht hätte ich das so gemacht: 9 Uhr 120 ml 1 er Milch , 12 Uhr Mittags brei , 15 Uhr Getreideobstbrei, 18 Uhr Getreidemilchbrei, 20 Uhr 160 ml Milch. Richtig? Falsch? Zu wenig Abstand zwischen den Mahlzeiten? Habe einfach seit dem Brei das Gefühl das er Nachts mehr trinkt als Tagsüber. Werden die drei Flaschen schlafen. weniger wenn alle Breie ersetzt sind? Sorry für die vielen Fragen und vielen vielen dank schon mal für die Antwort. LG Innessa
Birgit Neumann
Hallo Babyjoe bitte stelle deine Frage einmal an Frau Plath im Forum der Hipp-Elternberatung hier bei rub. Sie und ihre beiden Kolleginnen Frau Claus und Frau Last sind die Expertinnen für Fragen zur Säuglingsmilch und können dir hier viel besser bzw ganz individuell weiter helfen. Du kannst deinen Text einfach rüber kopieren. Es gibt Phasen, während diesen die Babys eine Zeit lang mehr Milch als üblich trinken, weil sie wegen eines Wachstumsschubs vorübergehend mehr Energie benötigen. Du hast die B(r)eikost inzwischen gut etablieren können. Das ist auf jeden Fall wunderbar. Dein Baby braucht nun theoretisch weniger Milch, weil eine Trinkmahlzeit durch Brei ersetzt wurde. Die tatsächlich benötigte Menge ist dennoch individuell und kann schwanken. Hast du genügend Öl (und Fleisch) im Brei? Denn erst das Öl macht wirklich gut satt. Du kannst nach dem Brei ein Fläschchen mit lauwarmem Wasser anbieten. Wenn dein Baby trinkt ist das gut. Wenn dein Baby nicht möchte, dann ist das ebenso in Ordnung. Das Apfelsaftgemisch bräuchtest du stattdessen nicht zu geben. Wenn die Windeln ausreichend nass sind, bekommt dein Kleiner genug Flüssigkeit. Mach dir da mal keine Sorgen. Als nächsten Brei könntest du den Milchbrei geben, ggf reduziert das die Nachtflaschen. Aber wie bereits geschrieben, wende dich mit deiner Frage nochmals ans Nachbarforum. Grüße B.Neumann