Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby schreit nach Abendbrei
Neujahr
Hallo, Ich hätte da mal eine Frage zum Abendbrei. Meine Tochter ist gestern 5 Monate alt geworden. Laut Kinderarzt sollten wir vor einem Monat mit der beikost beginnen. Sie ist sehr leicht und tut sich mit der Milchflasche teilweise sehr schwer und schafft kaum ihre empfohlene tagesmenge. ( stillen ist leider nicht möglich gewesen) der Arzt hat die Hoffnung, das sie so schneller an Gewicht zulegt. Der mittagsbrei klappt schon ganz gut. Sie schafft zwar noch keine ganze Portion aber die gegessene Menge reicht ihr für 2 Stunden. Jetzt haben wir gestern mit dem Abendbrei angefangen. Ich habe die Milch nur zur Hälfte genommen und die restliche Menge mit Wasser aufgefüllt, als Obst gibt es ein Apfel Birnen Püree. ( sie hat auch mit Verstopfungen zu kämpfen). Leider hat sie abends dann lange und schmerzerfüllt geschrien. Es hat sehr lange gedauert bis wir sie beruhigen konnten. Nachts hat sie aber dann durchgeschlafen ( knapp 10 Stunden) Hat jemand einen Tipp oder eine Idee wie ich den Abendbrei verändern kann damit sie abends nicht so leiden muss?! Oder sollte ich mit dem Abendbrei doch noch einen Monat warten? Lg Svenja
Birgit Neumann
Hallo Neujahr welche Milch hast du denn zur Zubereitung für den Abendbrei genommen? Die gewohnte Säuglingsmilch? Dann darfst und solltest du ruhig die komplette Milchmenge zum Anrühren des Breies verwenden. Das Grundrezept für den Abendbrei ist 200ml Säuglingsmilch 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus oder: 100 ml Kuhmilch mit 100 ml Wasser aufkochen und auf Verzehrstemperatur abkühlen lassen 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus in den ersten Milchbreien mit Kuhmilch ist diese sog. Halbmilch empfehlenswert. Je älter dein Baby wird, und je besser dein Baby an Kuhmilch gewöhnt, desto schneller kannst du auf Vollmilch (200 ml im Brei) wechseln. Ich würde dir raten, dass du die Ernährung für dein Baby noch einmal gut und ausführlich mit deiner Nachsorgehebamme besprichst. Sie kann dir sehr gut weiter helfen, da sie dich und dein Baby sehr gut kennt. Sie kann euch ganz individuelle Füttertipps geben. Ich wünsche euch alles Gute Grüße Birgit Neumann