Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby mag keinen Frühstücks Milchbrei
Mitglied inaktiv
Hallo! So langsam mache ich mir Sorgen um ein geeignetes Frühstück für meine Tochter knapp 10 Monate alt!Ich gebe ihr morgens einen Grießbrei mit Kompott,an dem sie ewig isst und meist auch nur 4-5 Löffelchen!Vieleicht kann mir jemand einen Tipp geben was ich ihr alternativ zum Frühstück anbieten kann!Sie hat erst 2 Zähnchen unten also mit dem kauen ist es noch etwas schwierig!Mittags Gläschen isst sie immer leer ich kann ihr doch nicht zum Frühstück schon Gemüse und Kartoffeln geben!Für einen Rat wäre ich sehr dankbar!
Birgit Neumann
Hallo kuechenfee dein Baby ist mit 10 Monaten fehlende Zähne hin oder her, theoretisch reif für die Familienkost. Da ist Brot wunderbar geeignet. In mundgerechte Häppchen schneiden, Rinde weg und selber essen lassen. Ab dem 10. Lm können die Babies langsam, wenn diese auch möchten, an ein normales Frühstück herangeführt werden. Zusätzlich zur üblichen Morgenmilch gibt es dann ca eine halbe Scheibe Butterbrot, ohne Rinde, in kleine Stückchen geschnitten. Mischbrot oder ein sehr feinvermahlenes Vollkornbrot ohne grobe Körner ist geeignet. Zu Anfang reicht schlicht Butter. Bei nicht HA-ernährten Kindern kannst du auch Frischkäse oder Mandelmus oder Avocado, etvtl pflanzliche Brotaufstriche aufgeben. Wegen dem Verschlucken solltest du ihr einfach keine zu harten Lebensmittel geben. Ich gebe dir auch einmal die Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Sie gelten für Kinder vom 10. bis 12. Lebensmonat und auch noch unmittelbar nach dem 1. Geburtstag als grobe Richtlinie. Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hallo! Hast du es noch nie mit Brotbröckchen versucht oder einfach der guten alten Milchpulle?Meine ist 11 mon. und mag die immer noch gern morgens & abens.
Mitglied inaktiv
Die Milchpulle mag sie schon lange nicht mehr!Ja an die Brotstückchen hab ich auch schon gedacht,habe nur angst sie könnte sich verschlucken hat ja erst 2 Zähnchen unten!Aber ich versuch es mal!