Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby mag keine Gläschen, nur Selbstgekochtes
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich koche für meinen Sohn (8 Monate) in der Regel selber, möchte aber unterwegs Gläschen füttern. Ich habe aber nun das Problem, dass er keine Gläschen mag !!! Ich koche immer Pastinaken und habe ihm diese nun auch angeboten (allerdings mit Reis statt Kartoffeln). Gestern hat er es ohne große Begeisterung gegessen und heute nach dem ersten Löffel nur noch geschrien... Vergangene Woche hatte ich einmal Kürbis und einmal Blumenkohl angeboten, aber er wollte beides nicht. Kann ich eine selbstgekochte Mahlzeit morgens aus dem Gefrierfach nehmen, in der Mikrowelle antauen und dann mitnehmen, wenn ich mittags außer Haus bin oder ist das nicht zu empfehlen ? Zweite Frage: Wir wollen im Sommer ein paar Tage wegfahren. Wäre es ein Problem, ein paar Tage nur Obst-Getreidebrei und Milch-Getreidebrei bzw. nur Milch zu füttern ? Obstgläschen nimmt er nämlich, obwohl ihm das frische Obst auch besser schmeckt. Dritte Frage: Ich koche bis auf einen kurzen Ausflug zu Möhren immer Pastinaken. Sollte ich mal wechseln ? Wie oft sollte man das Gemüse wechseln ? Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Fragen. Viele Grüße Ille
Birgit Neumann
Hallo Ille wie meine Vorschreiberin Claudia schon geraten hat, nimmst du den Brei bevor du aus dem Haus gehst aus dem TK und erwärmst es dann vor Ort, bevor du es füttern willst. Bis zum Sommer vergeht noch ein bisschen Zeit. Dann Kind wird älter und akzeptiert bis dahin sogar vielleicht einen Brei, den die Industrie zubereitet hat. Kannst du dort nicht kochen? Du könntest evtl auch ein Obstgläschen mit Möhrenbrei mischen? Stillst du sonst? Dein Baby isst auch andere Breie? Also auch Obstbrei und Milchbrei/Getreidebrei? Nimm ruhig mal eine weitere Gemüsesorte dazu. Muss aber nicht sein. Nur so im Himblick auf euren Urlaub evtl sinnvoll? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Ich bin zwar nicht Birgit, aber zu deiner ersten Frage kann ich dir mal berichten, wie wir es meistens gemacht haben. Ich habe für meine Tochter auch fast immer selbst gekocht und das Essen portionsweise eingefroren. Für unterwegs habe ich das Essen morgens aus der Gefriertruhe geholt und so mitgenommen. Bis zur Mittagessenszeit war es immer noch fast gefroren, so habe ich mir keine Sorgen gemacht, dass es verdirbt. Und an Ort und Stelle habe ich es dann in der Mikrowelle oder im Wasserbad warm gemacht. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Grüßle, Claudia
Mitglied inaktiv
Hallo, also er ißt schon länger den Obst-Getreidebrei und seit heute den Milch-Getreidebrei. Ohne Probleme. Ich konnte von Anfang nicht voll stillen, mußte immer die Flasche hinterhergeben. Die Haupternährung ging wohl über die Flasche. Ab morgen stille ich nur noch morgens ein wenig. Wir wollen im Sommer in eine Pension und ich glaube nicht, dass ich da Kochen oder Einfrieren kann. Heute mittag habe ich etwas Apfel mit dem Gläschen gemischt, aber auch das wollte er nicht... Viele Grüße Ille
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin noch keine Mutter und hab nur mal so reingeschaut. Ruf doch mal in der Pension an und frage, ob etwas kochen kannst für das Baby. Sicher kannst Du es dann auch dort einfrieren. Probieren kann man es ja mal. Liebe Grüße Katja