Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby isst keinerlei Getreide
Mufflon79
Hallo, so langsam verzweifel ich :-( meine Tochter ist knapp 7 Monate alt und ich komme mit meinem Beikostaufbau nicht weiter :-( vor 1,5 Monaten haben wir angefangen und der Mittagsbrei klappt super. Ich koche selbst und meine Tochter mag scheinbar alles. Sie isst Karotte, Pastinake, Erbsen, Zucchini, Blumenkohl, Kohlrabi etc. Kartoffeln, Fleisch und Fisch sind auch heißgeliebt. Als Nachtisch auch gerne noch ein Fruchtmus. Aber: sie isst einfach kein Getreide. Schon beim Mittagsbrei hatte ich versucht Kartoffeln durch Hirse oder Hafer zu ersetzen. Keine Chance! Nun wollte ich vor 2 Wochen den Milch Getreide Brei einführen. Keine Chance! Da dachte ich noch, dass ihr ggf der Halbmilchbrei einfach nicht schmeckt. Weil sie total gerne Obst isst, dachte ich dann, dass ich dann einfach erst den Obst und Getreide Brei einführe. Aber auch den isst sie nicht. Sie schüttelt sich und der Brei klebt förmlich in ihrem Mund. Sie hat wohl Probleme das zu schlucken. Teilweise würgt sie dann auch wenn der Brei so im Mund klebt. Ich vermute es liegt an der Konsistenz das sie kein Getreide essen mag. Ich nutze die Flocken von Holle ( Hirse, Hafer, Dinkel und Grieß). Zu Anfang hatte ich mich an die genaue Dosierempfehlung gehalten. Da ich schnell gesehen habe wie dick das ist, habe ich mittlerweile schon die Getreidemenge halbiert. 100 gr Fruchtmus sollen mit 20 gr Getreide zubereitet werden und 200 ml Halbmilch mit 25 gr Getreide. Aber selbst wenn ich nur die Hälfte nehme, klebt das :-( wenn ich den Löffel umdrehe mit Brei drauf, fällt er nicht runter, um mal zu verdeutlichen was ich meine. Also verdünne ich weiter mit Wasser, aber das kann doch nicht richtig sein, oder? Ich verwässere ja nur die Nährstoffe und besser essen tut sie es dann auch noch nicht mal. Wie gehe ich denn jetzt weiter vor? Bin etwas ratlos.
Birgit Neumann
Hallo Mufflon79 teste ggf noch BabyGetreide-Instantflocken von anderen Herstellern. Oder versuche einmal das: Zwiebackbrei als GOB: 200ml Wasser aufkochen 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröseln oder grob zerkleinern mit dem heißen/warmen Wasser übergiessen etwas abkühlen lassen und umrühren, bis der Zwieback eine breiige Konsistenz hat 100g Obstmus zugeben 1 TL Fett (Butter oder Öl) unterrühren Brei auf Esstemperatur bringen und füttern Oder. 200ml Baby-Obstsaft erwärmen 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröseln oder grob zerkleinern mit dem /warmen Saft übergiessen etwas abkühlen lassen und umrühren, bis der Zwieback eine breiige Konsistenz hat 1 TL Fett (Butter oder Öl) unterrühren Brei auf Esstemperatur bringen und füttern Zwiebackbrei als Milchbrei: 200ml Säuglingsmilch zubereiten 2 Scheiben Baby-Zwieback grob zerkleinern Milch darüber gießen und verrühren 20g Obstmus zugeben nochmals gut umfrühren Fertig oder: 100ml Wasser mit 100ml Kuhmilch (3,5%) aufkochen (bzw 200ml Kuhmilch) 2 Scheiben Baby-Zwieback grob zerkleinern Heiße Milch darüber gießen und verrühren, etwas abkühlen lassen 20g Obstmus zugeben, nochmals gut umrühren. Brei auf Esstemperatur bringen. Fertig Grüße Birgit Neumann P.S. sieh auch einmal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=43986&suche1=k%F6lln&seite=1