Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby 8 Monate verweigert die meisten Obstsorten
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Azriel
Hallo. Kann ich Getride Brei mit Obst Gläschen mischen und das als Obst Getreide Brei Mahlzeit geben? Muss ich Rapsöl mit reintun? Mein Sohn verweigert die meisten Obst Getreide Gläschen nur Äpfel und Birne Brei schmeckt ihm. Auch alles ab 8. Monat egal ob Fleisch Gemüse oder Obst Getreide wo grössere Stückchen drin sind kann er nicht essen. Da kozt er gleich alles aus. Reicht es wenn ich ihm weiterhin Gläschen ab 6 Monate gebe? Er hat noch keine Zähne. Selbst gemachten Brei wollte er von Anfang an nicht essen..Wie bringe ich ihm bei grössere Stückchen zu kauen? Danke
Birgit Neumann
Hallo Azriel du kannst den GOB nach folgendem Rezept zubereiten: 20g Getreideflocken (Instant*) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl oder Butter *Instant-Getreideflocken sind speziell aufbereitete Getreideflocken für Babys. Teile der enthaltenen Stärke sind so aufbereitet, dass sie für Babys leichter verdaulich sind und die Zubereitung für Mama vereinfacht ist. Diese Flocken enthalten außerdem einen Zusatz an Vit B1, was gesetzlich so vorgeschrieben ist. Diese Flocken müssen nur in Flüssigkeit (Wasser, Milch oder Saft) gerührt werden und sind schnell verzehrfertig zubereitet. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen aus jeweils verschiedenen Getreidesorten: Weizen, Dinkelflocken/grieß (glutenhaltig): sehr nahrhaft, Reisflocken (glutenfrei) - hält weniger lange satt Hirseflocken (glutenfrei) - sollte man besten mit Milch ergänzt werden, um optimal zu sättigen. Haferflocken: fettreiche Getreidesorte, die auch mit Wasser gut schmeckt. (auch: Mehrkorn, 4-Korn oder 7-Korn = Mischungen aus mehreren Getreidesorten, wobei sich ihre Inhaltsstoffe ideal ergänzen. Vermutlich hat dein Baby Probleme mit einer zu festen Konsistenz der Breie und er kommt auch mit einer inhomogenen Masse nicht klar. Das Schlucken bereitet ihm offensichtlich noch Probleme. Noch ist das im Rahmen einer normalen Entwicklung und okay. Biete ihm weiterhin möglichst Breie mit einer feinen und homogenen Konsistenz an. Warte zunächst einmal ab, wie sich seine Bereitschaft zum Stückchen essen entwickelt. Nach dem nächsten Wachstumsschub kann das schon gleich ganz anders aussehen. Da dein Kleiner auch noch keine Zähne hat, kann es durchaus sein, dass das Schlucken von stückiger Nahrung deinem Kleinen noch schwer fällt. Kann er schon selbständig und gut im Hochstuhl sitzen? Wenn ja, könntest du bald einmal mit Fingerfood beginnen. Viellicht hilft ihm das selbständige Essen dabei, sich langsam und in seinem Tempo mit vermehrt stückiger Nahrung sowie mit neuen und festeren Konsistenzen vertraut zu machen .Warte jetzt einfach ca 2-4 Wochen ab und schaue, wie sich dein Sohn entwickelt. Grüße Birgit Neumann