Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby, 7 Mon., verweigert Brei und Menü
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Maus, 7 Monate alt, weiß genau, was sie essen möchte und was nicht. Seit Mitte/Ende April stelle ich auf den Löffel um, aber sie geht in den Streik, das Essen wird zur Geduldsprobe für beide. Da ich momentan wenig Zeit habe und auch bei der 1. Tochter gute Erfahrungen mit Gläschen gemacht habe, kaufte ich diese auch (incl. auch versch. Breie und Obst-Getreide-Breie für unterwegs). Doch da habe ich die Rechnung ohne meine Tochter gemacht. Sie verweigert mir alle Gläschen, incl. die Breie zum Anrühren. Sie mag Brotstückchen und selbst gekochtes Obst mit Instandflocken, das isst sie mit Begeisterung!! Sie hat noch keine Zähne, aber das isst sie, da sperrt sie sogar den Mund auf! Nun habe ich ein Problem! Wir sind gerade mitten in der Bauphase und ich habe kaum Zeit ihr zu kochen. Gibt es einfache und schnelle Rezepte zum Eingefrieren? Wie mache ich das mit Obst? Kann ich ihr schon eine Banane geben? Ich habe noch keinen Milchbrei ersetzt, da sie die Flaschennahrung nicht vertragen hat. Nun bin ich auf Novalac BK 2 umgestiegen und seit dort haben wir keine Probleme mehr. Ich möchte ihr auch bis sie 1 Jahr alt ist, diese spezielle Milchnahrung geben und nciht mehr wechseln. Wie kann dann der Milchbrei aussehen? Bin sehr auf Essensvorschläge und schnelle Rezepte gespannt! Danke!
Birgit Neumann
Hallo Svenja du stillst nicht, sondern gibst nur die Novalac BK2, oder? Kann man in diese Säuglingsmilch keine Instantflocken einrühren? Welche Instantflockensorte nehmt ihr? Klar kannst du Obstmuse auch einfrieren und bei Bedarf auftauen. Aber ob das so eine Riesenzeitersparnis bringt? Nimm TK-Beutel oder ausgediente und gut gereinigte Gläschen. Das ist zum Auftauen ganz praktisch. Du kannst, wenn du nicht HA ernähren musst auch frisches Obst geben. Bepsw milder, säurearmer Apfel, den du auf einer Reibe feinreibst. Dann kann es noch zermuste Birne (ohne Schale) geben und Melone. Und schliesslich dann auch Banane. Gibst du erst Banane, so zeigt es die Erfahrung, wird anderes Obst hinterher meist verweigert. Grüsse Birgit Neumann