Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby 10 Monate will kein abendessen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Stephanie140515
Hallo, Ich hoffe sie können mir helfen. Meine Tochter 19 Monate. Wird noch halb gestillt. Morgends bekommt sie Hirse Bananenbrei - mittags Gemüse mit Kartoffeln und Fleisch - Nachmittags ein bisschen obstgläschen mit Hirse und das isst sie auch alles gut. Nur abends fängt dann das Theater an. Brei Getreidebrei mit Obst wirkt sie, bei Brot macht sie den Mund nicht auf. Das einzige was geht: nochmal Mittagessen. Aber ich kann ihr doch nicht 2x am Tag warm geben... Sie ist echt gut im Futter. Oder ist das ok? Was kann ich denn aufs Brot drauf machen, um es ihr ein bisschen schmackhafter zu machen? P.s. Ich darf ihr leider kein Weizen und Milch geben, da sie sonst Probleme mit dem Darm hat. Danke
Birgit Neumann
Hallo Stephanie140515 lass das Getreide am Nachmittag weg, dann wird dein Baby abends besser essen. Mit 10 Lm ist die große Wachstumsphase bei den meisten Babys erst einmal abgeschlossen. Das ist der Zeitpunkt, ab dem die Familienkost Einzug halten sollte. Die Kleinen signalisieren dies, in dem sie weniger essen, weil sie weniger Hunger/Appetit haben. Viele wollen plötzlich gar keinen Brei mehr. Wenn deine Kleine abends Gemüse/Kartoffelbrei essen würde, kann sie diesen ruhig haben. Da du auch stillst, kannst du die Mahlzeiten etwas freier gestalten und brauchst dich nicht akribisch an einen Plan zu halten. Du kannst deine Tochter ab jetzt zu mehr Selbständigkeit anleiten und sie Brotstückchen selber essen lassen. So klappt der Umstieg auf Familienkost meist wunderbar. Auch mittags kannst du jetzt vermehrt stückige Kost anbieten und deine Kleine eigene Esserfahrungen damit machen lassen. Besonders gut eignen sich einfache Speisen wie Kartoffeln, kleine Nudeln, weiche Gemüsesorten, weiches Obst, Brot. Biete vermehrt gewöhnliche Lebensmittel und Speisen an, damit sich dein Kind daran gewöhnen kann. Macht die gemeinsamen Mahlzeiten zum Erlebnis. Farbenvielfalt, verschiedene Gerüche, die sich schon beim Kochen in der Wohnung verteilen, Kostproben direkt am Herd. All das macht Lust und Neugier auf Essen. Kleine, mundgrechte Stückchen locken zum Zugreifen. Die Brotmahlzeit ist empfehlenswert, damit die Kleinsten ausreichend Gelegenheit haben, das Kauen zu trainieren. Die Kaumuskulatur muss gefordert werden, um sich gut auszubilden. Was für eine Brotsorte bietest du an, da du auf Weizen verzichten musst? Butter/Margarine reichen als Brotbelag vorerst aus. Grüße B.Neumann
Stephanie140515
Ich backe Dinkelbrot selber. Abends hat sie echt Hunger - aber nicht auf Brei oder Brot. Nur Gemüse Kartoffel Brei geht. Aber das bekommt sie ja schon mittags. Ist das schlimm das sie zweimal am Tag Mittag isst?
Birgit Neumann
Hallo Stephanie140515 drei Breie am Tag sind vollkommen ausreichend. Lass den Brei doch morgens weg und versuche es zu diesem Zeitpunkt einmal mit Brot. Es wäre auch kein Problem, wenn deine Tochter abends nochmal GK-Brei isst. Und bleibe dran, und biete Fingerfood an, damit deine Kleine ausreichend Gelegenheit erhält, um sich mit fester Kost, mit Stückchen, mit selbständigem Essem, Familienkost anzufreunden. Es sei denn, sie kommt mit fester Kost noch nicht gut zurecht,. Dann kannst du es in einer Woche nochmals versuchen. Grüße B.Neumann