Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
B(r)eikost und Fleisch???
Mitglied inaktiv
Hallo mache mir wahrscheinlich zuviele Gedanken...wie immer ;-) Und man liest zuviel!! Also ich habe folgende Frage: Bei uns gibt es seit 2 Wochen Gemüse-Kartoffel-Brei (selbst gekocht) Ab heute wollen wir Fleisch dazu geben....aber wie oft??? - Laut Hebamme und Zufütterkurs 2 x wöchentlich - Laut FKE 6 x wöchentlich - Laut Buch jeden Tag - irgendwo im Internet habe ich gelesen jeden zweiten Tag (4 x wöchentlich)!! Was denn nun ??? Nach eigenem empfinden?? wenn man an einem Tag kein Fleisch dazu mischt gibt man dann Flocken (Hirse oder so) dazu wegen der Kalorien und dem eisen?? DAAAANKE!!!! Liebe Grüße Melanie mit Clara Maria *17.12.2005
Birgit Neumann
Hallo Melanie Ca 20g Fleisch täglich und mit fortschreitendem Alter 30g, ca 5 mal die Woche. Damit liegst du ganz gut. An den fleischlosen Tagen wird der Brei nicht weiter ergänzt. Babygläschen enthalten nur einen geringen Fleischanteil. Hans Ulrich Grimm und Annette Sabersky schreiben in ihrem Buch "Mund auf, Augen auf", dass der Fleischanteil der Gläschenbreie von 1989 bis 1999 um bis zu 30% gesunken sei. Aus Kostengründen! Die Gläschen wären sonst teurer. Es befinden sich nurmehr nur noch 8-10% Fleisch in den Gläschen. Das seien bei einer Portion von 190g ca 15 g. Da Fleisch Eisen enthält, und aus diesem Grund auch fast unentbehrlich ist, empfiehlt das FKE eine größere Portion. In den Gläschen wird Eisen manchmal Eisen zugesetzt. So kommt es zu den unterschiedlichen Angaben der einzelnen Personen. Gruss Birgit