Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ausgewogene Beikost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
HaNi25
Wir haben mit der Beikost begonnen und nun hab ich noch ein paar Fragen zum Mittagsbrei: 3x in der Woche Fleisch, 1x Fisch und 3x vegetarisch (Hafer oder Hirse) ist das richtig? Beim vegetarischen würde ich Haferflocken oder Hirse hinzufügen oder auch mal ein kleines Ei? Gibt's noch anderen wertvolle Eisen und Eiweiß Lieferanten die ich zur Abwechslung einbauen kann? Eine weiter Frage wäre bezüglich Flocken. Wenn ich den Brei frisch zubereitet dann gebe ich die Haferflocken zart bereits in den Dampfgarer. Kann ich hier auch die zartschmelzenden zb. Von alnatura verwenden? Diese dürfte ich ja laut Anleitung auch kalt einrühren wenn ich einen Breibasis vorkoche, wie füge ich da dann am besten die Haferflocken hinzu? Müssen diese eine gewisse Zeit erhitzt werden? Eine weitere Frage gibt's zum Thema Hülsenfrüchte: Diese werden erst ab dem 8. Monat empfohlen soweit ich mich erkundigt habe. In welcher Menge kann oder soll ich diese dann in den Mittagsbrei einbauen? 1x die woche? Wie viel Gramm? Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo HaNi25 wie alt ist denn dein Baby und stillst du oder bekommt dein Baby Säuglingsmilch? Doch unabhängig davon kannst du die Verteilung von Fleisch, Fisch und Flocken im Wochenplan so beibehalten wie genannt, wenn es für euch stimmt. Hafer- und oder Hirseflocken ersetzen das Fleisch im Brei und oder anders ausgedrückt, diese beiden Flockensorten, im Wesentlichen Hafer, ergänzen den Mittagsbrei gut, so dass dein Baby wichtige Nährstoffe (insb. Eisen) erhält und auch nachhaltiger satt (Kalorien - Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate) werden kann als nur mit Gemüse, Kartoffel, Öl und Saft. Es ist hierzulande eher unüblich, dem Mittagsbrei Hühnerei hinzu zu fügen. Viele Eltern bereiten mit Ei allerdings breifreie Speisenangebote damit zu. Der Eianteil bleibt im Speiseplan damit eher gering. Das Ei ergänzt die breifreien Speisen hierbei vorrangig auch eher nicht wegen der Nährstoffe. Ei ist in kleinen Mengen im Rahmen der Familienkost ab etwa dem 10. Lm okay. Vorher eher "nur" zu Probierzwecken. Früher galt die Empfehlung, zum Mittagsbrei, ab dem 10. Lm, einmal die Woche ein Eigelb dazu zu geben. Diese Empfehlung gilt heute nicht mehr. Hülsenfrüchte kannst du dem Brei in kleinen Mengen zufügen, wenn es euch gefällt und wenn du/ihr ebenfalls gerne Hülsenfrüchte esst. Die individuelle Verträglichkeit bei eurem Baby müsstet ihr herausfinden und euch langsam, mit steigernden Mengen herantasten. Das wiederum ist durchaus empfehlenswert, damit sich euer Baby daran gewöhnen kann, Toleranzen entwickelt, um später gerne verschiedene damit zubereitete Speisen mitzuessen. Denn Hülsenfrüchte lassen sich vielseitig in der Küche nutzen. Man kann damit backen und Brotaufstriche oder Bratlinge, Suppen und mehr zubereiten. Das muss aber noch nicht sofort im ersten Lebensjahr sein. Auch nach dem 1. Geburtstag ist noch ausreichend Zeit, um euer Kind heranzuführen. Du kannst Hülsenfrüchte integrieren, müsstest es jedoch noch nicht sofort. Besonders empfehlenswert sind anfangs übrigens geschälte Kichererbsen (Chana Dal) oder gelbe oder rote Linsen. Koche diese immer sehr weich und gib etwa 1 TL - 1 EL zum Brei. Mengen steigerbar. Wenn du Produkte aus dem Glas, Dose verwenden möchtest - es gibt eine Firma, welche das salzfrei anbietet. Und zu guter Letzt noch zu deiner Frage zu den Flocken im Mittagsbrei: Baby-Instantgetreideflocken kannst du so verwenden, wie es laut Hersteller empfohlen wird. Wenn du sie in kalte Flüssigkeit einrühren kannst, so ist dies auch beim Mittagsbrei möglich, auch wenn dieser warm ist. Füge sie vorsichtig hinzu, um Verklumpung zu vermeiden, ggf etwas zusätzliche Flüssigkeit dazu nehmen, Grüße Birgit Neumann