Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Aufgedreht durch Abendbrei
S_Fuchs
Hallo liebe Birgit, ich mal wieder. Wir haben ja vor kurzem (mit 7,5 Monaten) mit dem zweiten Brei, dem Getreide-Milch-Brei am Abend, begonnen. Ich bereite ihn aus 200ml frischer Vollmilch (einmal aufgekocht), 20g Naturreisflocken (Instant, Alnatura) und 2 EL Birnenpüree zu. Danach gibt's noch etwas Wasser zum Trinken und bei Bedarf die Brust. Nun ist unsere Tochter seither abends immer total überdreht, tobt wie verrückt herum und will auch erst viel später schlafen gehen. Sie ist ohnehin ein aktives Kind, das den ganzen Tag krabbeln übt, aber abends wirkt sie schon fast getrieben in ihren Bewegungen. Daher meine Frage: Kann das am Brei liegen? Zucker ist ja kein zusätzlicher drin, da ich selbst koche. Was ist mit der Wirkung von Getreide und Milch? Ich dachte, das mache Kinder meistens eher müde? Hätte ich den Brei zum Start eher mit halb Vollmilch, halb Wasser zubereiten sollen? Oder ihr weniger davon geben (je nach Laune futtert sie eine halbe bis fast ganze Portion)? Oder ihn mit Pre-Milch zubereiten? Die hatten wir noch nie; sie wird ansonsten nach Bedarf gestillt. Und was kann ich jetzt tun/verändern/ausprobieren? Milch/Flocken/Menge/Zeitpunkt ändern? Zurück zum Stillen gehen? Oder ist es generell unwahrscheinlich, dass es am Brei liegt, so dass dieses Verhalten nur zufällig gleichzeitig aufgetreten ist? Ansonsten zeigt sie übrigens keine Zeichen, dass sie den Brei nicht vertragen würde (kein Ausschlag, Verstopfung, Durchfall, Zeichen von Bauchweh...). Viele Grüße & lieben Dank für Deine Hilfe, Susi
Birgit Neumann
Hallo S_Fuchs es kann Zufall sein und eure Tochter nach einem evtl Wachstumsschub einfach abends nun wacher sein. Schlafzeiten ändern sich immer mal wieder. Du hast den Brei auf jeden Fall richtig zubereitet und brauchst nichts zu ändern. Du könntest den Abendbrei - mit dieser Rezeptur - auch morgens geben. Grüße B.Neumann