Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Auch eine Frage zum Salz
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich gebe meiner 8 Monate alten Tochter Gläschenkost als auch selbst gekochtes. Die Gläschen kaufe ich im Naturwarenladen, ohne Salzzusatz. Wenn ich mal im Supermarkt schaue, haben z.B. Hipp- Gläschen fast immer Salz dabei. Aber doch wahrscheinlich in unbedenklichen Mengen, oder sollte man auf solche Nahrung tatsächlich erstmal ganz verzichten? Eine Frage noch: Meine Tochter trinkt außer Milchnahrung garnichts, ab und zu ganz wenig Karottensaft. Sie bekommt täglich 2-3 volle Milchmahlzeiten, reicht das aus? Wie kann ich sie "überlisten" zu trinken? DAnke, Flora
Birgit Neumann
Hallo Flora der Salzzusatz in Gläschen wird von seiten der Hersteller damit begründet, dass das Spurenelement Jod auf diese Weise hinzugefügt werden könne. Notwendig ist Salz jedoch nicht. Es verändert den Geschmack der Breie, danach schmeckt Selbstgekochtes erst mal fader. Wenn deine Tochter ausser Milch nichts trinken möchte, und keine Stuhlgangsprobleme hat, dann ist das nicht so tragisch. Du kannst den Karottensaft jeden Tag kontinuierlich etwas mehr mit Wasser verdünnen, bis zu schliesslich bei Wasser pur angelangt bist. So sollte eine Umstellung klappen. Gruss Birgit