Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Antwort Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Es wäre ganz toll, wenn Du mir genauere Angaben zum Gemüse-und Wassergrießbrei machen könntest (Mengenangaben). Vielen, vielen Dank. Liebe Grüße Birgit mit Lea
Birgit Neumann
Hallo Birgit eine übliche Babyportion beträgt ca 140-190g. Aber das sind nur Richtwerte, und die meisten Babies sind damit zufrieden. Das Mengenverhältnis ist aber ungefähr so: 2 Teile Gemüse und Teil Kartoffeln also etwa 130g Gemüse und 60 g Kartoffeln. Dazu kommt noch das Öl (1 EL) und etwas Obstsaft (30g). Lass dein Kind dann jeweils soviel essen, bis es satt ist. Beim Wassergrießbrei ist das ähnlich. du bereitest den Griessbrei nach dem Mengenverhältnis zu und lässt dein Baby ebenso lange essen, bis es nicht mehr möchte. Dann stillen. Etwa so: 200 ml Wasser 2 leicht gehäufte EL Griess 2 EL Obstsaft Griess in das kochende Wasser einrühren und nochmal aufkochen lassen. 2-3 Minuten unter Rühren weiterköcheln und quellen lassen. Den Obstsaft dazugeben. Umrühren. Du musst mal sehen, wie es dann noch mit Stillen klappt, denn nicht dass der Magen dann schon zu voll ist. Wie klappt es denn bisher? Gruss Birgit