Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
angebrochene Gläschen
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Tochter, 28 Wochen alt, bekommt seit einer Woche mittags ein halbes Gläschen (maximal) Karotte und wird ansonsten weiter gestillt. Heute habe ich mit Süßkartoffelbrei angefangen und gleich auf Vorrat gekocht und in Gläschen eingefroren. Ich möchte auch weiterhin erstmal ein neues Lebensmittel pro Woche einführen. Kann ich grundsätzlich einem im Kühlschrank aufgetauten Gläschen die Hälfte Brei entnehmen und dann den Rest am nächsten Tag füttern oder muß ich ihn verwerfen? Die Gläschen und Deckel sind vor dem Befüllen ausgekocht und wurden mit abgekühltem Brei befüllt und sofort verschlossen und tiefgekühlt. Wäre ja ganz praktisch wenn die ersten Mischungen entstehen, z.B. ein halbes Gläschen Gemüse, frisch gekochte Kartoffeln und ein Eiswürfel Fleisch. Übrigens läßt sich Süßkartoffelbrei im Gegensatz zu "normalem" Kartoffelbrei ganz gut einfrieren. Vielen Dank für Deine Antwort und herzliche Grüße, Hanne
Birgit Neumann
Hallo Hanne ja, (Bio-)Süßkartoffeln sind in der Babykost eine gute Alternative zu den herkömmlichen Kartoffeln. Nur leider sind sie meist sehr teuer. Du kannst den aufgtauten Brei schon einen Tag im Kühlschrank lagern. Wichtig ist, dass du eine Teilportion vorher mit einem sauberen Löffel entnimmst und das Gläschen sofort wieder verschlossen kühlst. Diese Methode ist nicht ausdrücklich empfehlenswert, aber praktikabel. Gruss Birgit