Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Alternativen zum GOB und Milchbrei gesucht
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Thrine
Mein Sohn ist nun fast 9 Monate alt und sehr an unserem Essen interessiert. Bislang bekommt er folgende Mahlzeiten: Zwischen 5 und 7 Uhr: Muttermilch 8:30/09:00 Uhr: Brot mit Frischkäse oder Kalbsleberwurst und Salatgurke 12:00/12:30 Uhr: selbstgekochter Gemüse-Fleisch oder -Fischbrei 15:00/16:00 Uhr: Getreide-Obst-Brei 18:00/18:30 Uhr: Getreide-Milchbrei (Kuhmilch) In letzter Zeit ist er wenig von dem GOB und dem Abendbrei begeistert. Wir haben den Nachmittagsbrei schon durch Banane am Stück mit Babykeks oder -Zwieback zum Knabbern ersetzt, findet er besser. Was könnten wir ihm noch anbieten? Dem Abendbrei zieht er Brot vor. Wir geben z.Zt. Brei und wenn er diesen nicht mehr nimmt, noch etwas Brot. Manchmal isst er eine halbe Breiportion, manchmal auch nur wenige Löffel. Wenn wir den Abendbrei komplett durch Brot ersetzen, bekommt er dann noch genug Milch? Genügt grundsätzlich das Stillen am frühen Morgen? Sonst verlangt er nicht nach der Brust und trinkt zu den Mahlzeiten und zwischendurch Wasser. Wann kann man die Stillmahlzeit komplett weglassen und wodurch kann man sie ersetzen. Ich würde gerne auf ein Milchpulverfläschchen verzichten. Vielen Dank vorab!
Birgit Neumann
Hallo Thrine dein Baby entwickelt sich prima. Die neuerliche Begeisterung für Brot und Knabberkost ist wunderbar altersentsprechend. Manche Babys essen plötzlich gar keinen Brei mehr und fordern ausschließlich Fingerfood. Wenn dein Baby momentan nicht mehr als einmal am Tag gestillt werden möchte, dann reicht ihm das vorübergehend aus. Zwischendurch kann es sein, dass er phasenweise ein bisschen mehr verlangt. Versuche dein Baby weiterhin nach Bedarf zu stillen - bis mindestens zum 1 . Geburtstag. Nach dem 1. Geburtstag könntest du auf Kuhmilch umsteigen. Ca 300 ml Milch einschließlich weiterer Milchprodukte wie bspw Joghurt oder Käse. Bis zum 1. Geburtstag solltest du deinen Sohn nach Möglichkeit weiterhin nach Bedarf stillen, da du ansonsten eine Säuglingsmilch als Ersatz bräuchtest. Kuhmilch als einzige Trinkmilch gilt für Kinder unter 1 Jahr als eher weniger empfehlenswert. Du könntest dich im Falle eines Falles bei Biggi Welter hier bei rub beraten lassen. Mache jetzt weiter wie bisher. Auf das Brot könntest du Frischkäse streichen. Hier ist noch ein Übersichtsplan für Essempfehlungen für Babys zwischen dem 10. -12. Lm: morgens: Butterbrotstückchen und Milch (Mumi oder Säuglingsmilch) Man kann und sollte sein Baby langsam an eine 1. Mahlzeit am Tag, an ein Frühstück, am Tisch sitzend, gewöhnen. ca 25 g Brot, 1 TL Butter oder Frischkäse, 40-50g Obst, ggf anderen, geeigneten Brotbelag: ZMZ: Brot oder Obst je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl auch noch einmal etwas Brot. Mittagessen: ggf gewohnter Brei oder gewohntes Fingerfood, dazu Mittagessen - entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie (alle Zutaten separat, breiig oder stückig, oder bereits bekannte einfache Gerichte wie Nudeln mit Sosse, Pizza etc und/oder Familienkost Nachmittag/ZMZ: gewohnter Brei, Obst oder Getreidestängelchen o.ä., ggf Kuchen, Babykekse, Muffins, (Reis)waffeln etc nachmittags ist ein Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide mit etwas Fett) erwünscht Abends: Brot und Milch oder Nudeln oder einfache, leicht verdauliche Familienkost eine Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse oder: Familienkost tagsüber zwischendurch bzw nach den Mahlzeiten: Wasser bzw stillen Versuche ca 5 Mahlzeiten über den Tag zu verteilen. Gib deinem Baby auch immer mal wieder die Gelegenheit viele neue Speisen, Lebensmittel und Aromen kennenzulernen. Biete Vielfalt. Mische die Breie bunt durch. Esst zusammen Obst und lass dein Baby viele Speisen einfach nur probieren. Lass den GOB weg und ersetze ihn vielmehr durch "nur" Obst. Dadurch hat dein Kleiner ggf am Abend wieder mehr Hunger und Appetit, isst ggf Brei und Brot. Kennst du Grießschnitten? Sie sind ideales Fingerfood. Siehe hier: https://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=16&forum=kochen-fuer-kinder&bild=4#start Der geschilderte Plan oben ist eine Empfehlung. Du kannst die Mahlzeitenbausteine durcheinander würfeln und an euren Plan anpassen, wie es für euch am besten passt. . Esst weiche Obstsorten. Banane, Kiwi, Mandarine, Birne, was magst du besonders gerne? Was ist dein Lieblingsgemüse? Backe Kürbisspalten im Ofen, fingerdick, Drück deinem Baby eine leicht abgekühlte Spalte in die Hand und schau, was er damit anfängt. Koche eine Kürbissuppe und würze sie ganz mild. Esst sie zusammen. Presse einen frischen Mandarinensaft - trinkt ihn. Rasple Möhre ganz fein. Gib deinem Baby ein, zwei Raspeln. Bereite Gemüse und Kartoffeln zu, zerdrücke das Essen nur grob. Zerdrücke Gemüse und Kartoffeln separat oder stampfe Kartoffelbrei und forme daraus kleine Bällchen. Also dann Grüße Biirgit Neumann