Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Alternative zum Mittagsbrei
201014
Hallo, meine Tochter wird nächste Woche schon 8 Monate. Nur ganz kurzmam Anfang kam sie mit dem Mittagsbrei klar seit dem isst sie nur ca. 10 kleine Löffel maximal. Ich habe schon viel versucht verschiedenen Sorten, andere Uhrzeit auch selber kochen nichts hat bisher geklappt. Auch die anderen Breie am Nachmittag und Abend sind nicht immer beliebt aber klappt schon besser. Nur mittags gibt es keine Besserung. Sie hat schon 4 Zähne, seit neusten gebe ich ihr mal Zwieback für Babys oder auch mal ein Keks das knabbert sie ganz gut aber wenn ich sie Gurke abknabbern lassen schluckt sie zu große Stücke deswegen bekommt sie sowas weniger. Was könnte ich ihr als alternative zum Mittagessen geben? Lieben Dank
Birgit Neumann
Hallo 201014 stillst du dein Baby sonst nach Bedarf? 10 Löffel Mittagsbrei sind wunderbar und dazu nimmt dein Baby noch ein paar Löffel andere Breisorten gut an. Die erste Hürde der Beikost ist geschafft! Beikost ist aus vielen Gründen wichtig und bei gestillten Babys nicht nur allein für die Sättigung bestimmt. Es geht dabei auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln. Und möglicherweise hat dein Baby kaum Hunger und dadurch weniger Interesse und Appetit an mehr Brei als 10 Löffelchen. Möglicherweise reicht die Mumi für die Sättigung aus. Wenn du weniger stillen möchtest, evtl Stillmahlzeiten ersetzen willst, müsstest du dich an Biggi Welter wenden. Sie kann dir hierfür evtl ein paar Tipps nennen. An Brei und Löffel zeigen viele Stillbabys sogar überhaupt kein Interesse. Sie finden es viel besser, lieber gleich richtig mit zu essen, mit eigenem Löffel oder Gabel, mit den Fingern und am liebsten alles, was sie in die Hand bekommen. Gut eignen sich weich gegarte Gemüse-, Kartoffel- oder Obststicks, die die Allerjüngsten mit der ganzen Hand umschliessen können - um die Hand schliesslich an den Mund zu führen. Diese weichen Speisen kann ein Baby mittels Pinzettengriff aufnehmen und zum Mund führen kann. Als Stäbchen/Stick lässt sich das weiche Gemüse gut mit der Faust umschliessen und festhalten um schliesslich abgelutscht zu werden. Vorraussetzung ist immer, dass ein Baby Spaß dabei hat, und das Essen gut schlucken kann.Zubereitung babygerechter Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten Apfel (nur gedünstet), Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Vorraussetzung für diesen Selbstbedienungsteller ist immer: dein Baby muss selbständig sitzen können. Diese Sticks sind ein Erlebnis und zum Sattessen am Anfang nicht geeignet. Sie sind eine Bereicherung zu Brei (und Mumi) und führen zaghaft an feste Kost heran. Nur wenn sich dein Baby doch noch häufiger verschluckt (manche Babys neigen dazu) dann solltet ihr das Abenteuer besser aufschieben. Grüße B.Neumann