Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Alternative zum Milchbrei
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt (7500g, Geb.gew. 2700g) und bekommt seit Anfang des Jahres mittags Gemüsebrei, nachmittags GO-Brei und seit Ende Februar abends einen Milchbrei mit Obstmus ( Folgemilch mit Reis- oder Griess-Instantflocken ). Den Brei am mittag und nachmittag isst sie sehr gerne. Den Abendbrei hat sie anfangs auch gerne gegessen aber seit ca. 2 Wochen ist es jeden Abend nur noch ein Geschrei beim Essen. Es beginnt schon, wenn ich sie in die Wippe setze, wo ich sie füttere. Ich habe erst die Brei-Sorte gewechselt, weil ich dachte, dass ihr vielleicht die Reisflocken nicht mehr schmecken - hat nichts gebracht. Dann habe ich gedacht, dass sie vielleicht zu müde ist zum essen und habe sie vor den Abendbrei eine halbe Stunde schlafen lassen - hat auch nichts gebracht. Dann habe ich gedacht, dass sie abends keinen Hunger mehr hat und habe versucht, ihr den Milchbrei schon morgens zu geben und abends nur eine Milchflasche zu geben - hat nur einen Tag funktioniert, gestern und heute war das Geschrei morgens beim füttern wieder groß. Kann es denn sein, dass ihr die Kombi Milch und Getreideflocken nicht schmeckt? Einzeln mag sie es doch auch. Gibt es denn eine Alternative zum Milchbrei? Würde es etwas bringen den Brei erstmal wegzulassen und dafür morgens und abends nur Milch zu geben und es in 2 Wochen wieder zu probieren. Die letzte Variante bereitet mir etwas Bauchschmerzen, weil ich bedenken habe, dass sie dann nicht mehr richtig zunimmt ( ist schon immer ein großes Problem) wenn ihr der Brei fehlt. Vielen Dank und liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo KasiSa wenn du Bedenken wegen einer nicht genügenden Gewichtszunahme hast, solltest du das weitere Vorgehen mit deinem KiA besprechen. Aber hungrig ist dein Baby schon immer, wenn du den Milchbrei zu füttern beabsichtigst, oder? Oder will dein Baby zu diesen Zeitpunkten, morgens bzw abends lieber Milch, weil das Saugen (was auch einen beruhigenden Effekt hat) deinem Baby lieber wäre? Grüsse Birgit Neumann