Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Alternative milchbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Kolloides
Hallo, ich habe eine Frage zur Abendmahlzeit meiner Tochter 7 Monate. Seit circa sechs Wochen bekommt sie mittags einen GKF Brei den sie mittlerweile auch gut annimmt und wir mittags danach nicht mehr stillen. Beim gemeinsamen Abendessen habe ich nun schon verschiedene Sorten Abendbrei probiert ( Milchbrei, mit Säuglingsmilch mit Vollmilch und Verschiedene Getreidesorten...) jedoch mag sie ihn überhaupt nicht. Nach einem Löffel Ist Schluss. So bekommt sie im Moment ein Stück Gurke o.ä. zum lutschen. Danach stille ich sie dann wie gewohnt. Meine Frage was könnte ich ihr alternativ geben? Was auch sättigend ist? Denn ich habe das Gefühl so richtig satt wird sie nicht mehr, da sie nachts alle zwei Stunden kommt Könnte sie auch noch etwas herzhaftes z.B. Kartoffel/Gemüse abends essen? Oder ist das dann zu viel? Vielen Dank im Voraus für ihr Antwort.
Birgit Neumann
Hallo Kolloides Fragen zum Stillen/zur Stillfrequenz kannst du an Frau Biggi Welter im betreuten Stillforum, hier bei rub, stellen. Sie kann sich gut beraten und weiter helfen. Die beste Möglichkeit für den Abend ist die, mit der du (und dein Baby) zufrieden (b)ist. Muttermilch bleibt in Bezug auf die Nährstoffe aber auf jeden Fall die Nr 1! Mit Mumi erhält dein Baby alle lebenswichtigen Nährstoffe und wird bestens versorgt.. Als Stillmama kannst du im 1 Lj auf eine weitere Milchsorte komplett verzichten, wenn du dein Baby ausreichend, nach Bedarf stillst. Der klassische Milchbrei im üblichen Beikostplan ist vor allem für Babys wichtig, die mit Flaschenmilch ernährt werden. Ein Fläschchen wird hierbei durch einen Milchbrei ersetzt. Hierzu kann man die gewohnte Säuglingsmilch verwenden oder Kuhmilch. Da Kuhmilch aufgrund ihres höheren Eiweißgehaltes u.a. in letzter Zeit etwas in Verruf geraten ist, geht der Trend wieder zur Säuglingsmilch als Basis für den Milchbrei. Zuvor fanden es viele Mamas gut, ihren Babys Kuhmilch statt Säuglingsmilch im Brei zu geben, weil sie die "künstliche" Milch zugunsten eines echten Lebensmittels ersetzen wollten. Allerdings entwickelten auch viele Babys Allergien gegen Kuhmilch und es wurde wiederum zugunsten der Allergieprophylaxe, bei allergiegefährdeten Babys, davon abgeraten. Die Empfehlungen in Bezug auf Allergien haben sich aber inzwischen geändert. Babys sollten möglichst im 1. Lj mit etwaigen Allergenen in Kontakt kommen, was Allergien eher verhindern soll. Nur wenn ein Baby bereits allergisch auf etwas reagiert hat, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst auf jeden Fall hintanstehen, bzw mit dem KiA besprochen werden. Als Stillmama bräuchtest du aber gar nicht zwingend einen Milchbrei zu geben, weil du eigentlich nichts ersetzen musst. Gestillte Baby erhalten Beikost idealerweise zusätzlich und als Ergänzung - und nicht anstatt. Beikost ist nämlich viel mehr als das Ersetzen von Mumi. Beikost, d.h. mehr zu essen als nur Milch, ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung. Beikost und aus mehreren Gründen wichtig - nicht nur zum Sattwerden. Es geht bei nach Bedarf gestillten Babys auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln (Geschmcack und mehr), um das Loslassen von Mama etc. Als Stillmama kannst du die Beikost ganz gelassen sehen, kannst sie wörtlich nehmen und zusätzlich zum Stillen mit deinem Baby das Abenteuer Beikost spielerisch handhaben. Bei der Beikost (bei nach Bedarf gestillten Babys) geht es nicht nur darum Brei zu geben, um Nährstoffe und Kalorien zuzuführen, sondern es geht auch darum, neue Geschmackseindrücke, eine neue Esstechnik, neue Rituale, neue Konsistenzen und Nahrung i.A. kennen zu lernen, damit sich der Organismus langsam umstellen und daran gewöhnen kann. Ziel ist es, deinem Baby zusätzlich zum Stillen neue Esseindrücke zu geben. Das angebotene Essen sollte ganz einfach sein: Brei oder Stückchen- weich gegart und salzfrei, ggf rohes Obst. Kennst du BLW? Mit der Gurke am Abend bist du ja schon ganz nah dran. Wie wäre es also, wenn du abends den Brei etwas fester in der Konsistent zubereitest und dein Baby selber essen lässt? Etwas Kartoffel, Gemüse, Obst, Avocado? Grüße Birgit Neumann *Instantflocken der Firma Holle passen gut. siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Holle-Getreidebrei-und-feedback_45141.htm