Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Activia Joghurt
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Also mein Sohn (10 Monate) will immer unbedingt alles probieren, was wir essen. Nun essen wir häufiger Activia-Creme-Johurt. Kann ich ihn davon auch probieren lassen? Naja...meist isst er dann so 3-4 Löffel oder sogar mehr von den Dingen, die wir ihn kosten lassen. Ansonsten gibts Gemecker ;-) Ist das dann zuviel als Kostprobe? Gibt es denn Produkte, die er auf keinen Fall probieren sollte? LG, Fabi mit Phil
Birgit Neumann
Hallo Fabi ich kann euch da leider keine definitive Empfehlung aussprechen. Wenn du meinst, dass es nicht so gut sei, weil doch zu viel und regelmäßig, dann iss den Joghurt zu einem anderen Zeitpunkt. Kiwi und Erdbeeren, sowie Nüsse und Fisch sollten noch nicht gegeben werden, wenn hypoallergen ernährt werden muss. Honig sollte im 1.Lj nicht gegeben werden. Erhitzter Honig allerdings sei unbedenklich. Im 2. Lj sei Honig (bei normal entwickelten und gesunden Babys) kein Problem mehr. Das steht im Zusammenhang mit der gereiften Darmflora. Kaffee und Alkohol (auch erhitzt in Speisen) ist für Kinder tabu. Wegen des Geschmacks und der einhergehenden möglichen Prägung. Hirse, Quinoa und Amaranth sollten regelmäßig und in größeren Mengen besser erst ab dem 3. Lj auf den Tisch kommen. Kleine Mengen und das mal ab und zu sind kein Problem. Ausnahme: Baby-Hirseflocken. Nüsse sind wegen der Verschluckungsgefahr noch nicht gut geeignet. Da sie hart sind, können sie beim Verschlucken Probleme verursachen. Verschlucken von Brot oder Apfel wäre weniger problematisch. Nüsse als Mus sind geeignet. Bei HA- Ernärhrung sind Nüsse trotzdem noch zu meiden. Keine kleinen Kernchen bei Himbeeren und Johannisbeeren (bei Marmelade drauf achten). Leinsamen sei in größeren Mengen weniger gut geeignet. Sojamilch als Kuhmilchersatz oder in allgemein zu großer Menge wäre noch nicht geeignet. Zwiebel, Knoblauch, scharfe Gewürze sind individuell unterschiedlich verträglich. Geschmacksverstärker sollte gemieden werden und allgemein zu viele Zusatzstoffe - besser selberkochen. . Grüsse B.Neumann