Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ablehnung Mittagsbrei
yvi2311
Unsere Tochter 6,5 Monate bekommt seit 5 Wochen Mittagsbrei. Mittlerweile ist der Brei von den Zutaten komplett nur mag sie kaum was davon essen. Sie fängt schon bei den ersten Löffelchen an zu weinen und sperrt sich dagegen. Angefangen hab ich mit Pastinake, jetzt mal Kürbis probiert. Habe mal Apfelsaft/-mus eingerührt oder O-saft. Ich koche alles selbst. Das meiste was sie geschafft hat waren 110g, sonst nur 50-70g. Seit 4 Tagen habe ich abends Brei eingeführt, den ich im Moment noch mit Muttermilch anrühre. Diesen Brei isst sie ohne Probleme, schafft schon eine halbe Portion. Die anderen Mahlzeiten werden noch gestillt. Was kann ich machen, damit sie Mittags lernt ihren Brei zu essen? Mit freundlichen Grüßen Yvonne
Birgit Neumann
Hallo yvi2311 Hast du eine Idee, warum deine Kleine mittags nicht so gerne Brei essen mag, abends aber schon? Was ist abends anders? Ist deine Kleine mittags müder? Oder mag sie die Variante wegen der Mumi im Brei am Abend? Dann versuche doch, mittags auch eine kleine Menge Mumi zum Brei zu mischen. Biete deiner Kleinen ansonsten mittags ruhig immer die gleiche Variante Brei an, damit sie sich daran gewöhnt. Und wenn alles nicht optimal läuft, dann stille ein wenig vorher und versuche es ganz entspannt anschliessend noch einmal. Frage auch einmal Biggi Welter, welche Tipps sie dir geben kann oder ob du evtl sogar noch einmal pausieren solltest oder nur konsequent und routiniert weitermachen sollst. Finde einen sanften Übergang zum Tisch, ein Ritual, das die Essenszeit einläutet. Ein paar wenige Löffel Brei können übrigens schon ausreichen. Beikost ist eine Bereicherung des Speiseplanes. Vermeide aber unnötigen Stress. Also dann Grüße B.Neumann