Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendessen
lpips
Hallo Birgit, hier mal wieder eine leidige abendessens frage: Mein Sohn ist genau 1 Jahr alt. Er isst an sich ganz ok. Zum Aufstehen 1er Milch, dann Frühstück mit Müsli/Banane/Joghurt, dann normales MIttagessen was ich auch esse, unpüriert (Gemüsereis, Kartoffelpuffer, Nudeln mit Bolognese usw) Nachmitags isst er keinen GOB mehr, dafür bekommt er, wenn er Zeit hat zwischen dem SPielen einen quetschie, Rosinenbrötchen, Banane, Fruchtriegel etc. So und Abends habe ich keine Ahnugn mehr, er isst eigentlich nur Käse, egal was ich ihm hinlege, Rohkost, Brot, Würstchen, gekochte Nudeln, egal welches Brot ... er isst NUR butterkäse. Manchmal ein paar Pommes, falls wir mal Burger bestellen, eher selten. Abendbrei hat er noch nie gewollt und gegessen. Vor dem Schlafengehen trinkt er noch eine große Flasche 1er, nachts braucht er schon lange nix mehr. So, da ich gerade versuche meine letzten Schwangerschaftspfunde los zuwerden und mein Mann da mitmacht, essen wir oft Salat. den findet er natürlich spannend und will am liebsten nur auf meinem Teller rumstochern, Salat ist aber natürlich nix für ihn, und falls er mal was in den Mund steckt wandert es sofort wieder raus. Dadurch hat er aber noch weniger interesse an dem was auf seinem Teller liegt. Ich hätte aber gnaz gerne, dass er zum Abensessen mal mehr isst, denn ich würde diese abendflasche gerne abschaffen, da das mit den Zähnchen und dem Zähneputzen VOR der Flasche mir so langsam nicht mehr so sinnvoll erscheint. Er scheint schon hunger zu haben sonst würde er ja nicht so eine Riesen Pulle wegzischen eine Stunde nach dem abendessen. Hast du noch gute Vorschläge für Familientaugliches Abendbrot/Essen ? Es sollte möglichst für alle Essbar, Gesund und Kohlehydratarm sein, denn was Mama isst, will Emil auch essen. Viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo Ipips kannst du den Käse(und Brot) auch irgendwie auf deinem Teller platzieren? Oder kannst du statt der Abendflasche, zu diesem Zeitpunkt ein Käsebrot servieren? So hätte er den ganzen Essspaß mit euch. Es ist ja eigentlich schön, dass euer Kind so viel Spaß dabei hat - mit euch Eltern zusammen Neues kennen lernen zu wollen. Irgendwie müsstet ihr euch arrangieren und Kompromisse finden. Milch und Getreide sind für dein Kind eine ideale Speise für die Nacht. Das Getreide (=Kohlenhydrate) hilft für die Nacht und die Milch (auch Käse) wirkt sich ausserdem positiv auf den Schlaf aus. Statt Brot sind auch Nudeln geeignet, die du ggf in deinen Salat schmuggeln könntest. Statt der Abendflasche mit Säuglingsmilch könntest du Kuhmilch geben. Du könntest beim Abendessen Brotwürfel und Käsewürfel auf einem Teller richten. Richte sie bspw als Bild oder abwechselnd nebeneinander auf einem Teller. Das animiert dein Kind möglicherweise dazu, beides zu essen. Sonst könntest du zum Brot eine frische Bananenmilch geben, einen Kakao oder eine geschäumte Milch zum Löffeln. Im Alter deines Sohnes werden ca 300 ml Kuhmilch(produkte) empfohlen. 100ml Milch können durch ca 100g Joghurt oder 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Mit einberechnet werden auch Milchprodukte, die in Speisen verarbeitet wurden. In Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Pizza, Auflauf, Kuchen und Gebäcken, Pudding. Versuche es evtl mit gedünsteten Gemüsestückchen und Kartoffeln oder mit Grießschnitten, die ein Kompromiss zu Brei und Brot sind. Da hier Milch enthalten ist, bräuchte er danach keine Flasche mehr. Grüße B.Neumann