Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendessen
Annasee
Liebe Frau Neumann! Meine Tochter ist 15 Monate und möchte seit kurzem ihren abendlichen Brei (Milchbrei mit Obst) nicht mehr essen (was natürlich einmal kommen mußte - sie ist ja auch kein Baby mehr!). Aber leider hab ich mir noch nicht sehr viele Gedanken darüber gemacht was ich ihr anstattdessen zum Abendessen geben sollte - sie bekommt Brot bereits morgens zum Frühstück und als Zwischenmahlzeit am Vormittag und auch manchmal am Nachmittag! Mittags ist sie Nudeln, Reis, Klöße... mit Gemüse, Fleisch und Fisch und Nachmittags wieder Obst mit Brot oder Reiswaffeln. Hätten Sie jetzt vielleicht einige Vorschläge für mich was ich ihr Abends noch so zum Essen geben kann! Wäre es beispielsweise auch möglich übriges vom Mittagessen nochmal warm zu machen? Muss das Essen immer warm bzw. gekocht sein? Vielen Dank im Voraus für Ihre Vorschläge!
Birgit Neumann
Hallo Annasee Brot und Milch ist eine ideale Abendmahlzeit. Dazu fein geraffelte Rohkost (Möhre, Kohlrabi) oder saure Gürkchen o.ä., wahlweise Obst. Auch beliebt sind bspw Nudeln mit Butter plus Trinkmilch/Kakao oder serviert als Milchnudeln: 1/4l- 1/2l Milch, 125g Nudeln, Zucker (je nach Geschmack). Nudeln ohne Salz kochen. Milch in einenTopf geben, Zucker dazu und nochmals aukochen lassen. Immer gut rühren. Auch Müsli mögen manche Kinder gerne essen, sowie Reste vom Mittagessen. Fürs Müsli nimmst du feine Haferflocken und schneidest Banane in Scheiben, dazu Milch. Im Prinzip ist alles okay, was deine Kleine gerne essen mag und sie gut, satt und zufrieden durch die Nacht bringt. Milch bildet dazu eine ideale Grundlage. Sie wirkt schlaffördernd. Ab und zu auch möglich und lecker: Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Grüße B.Neumann