Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendessen
SaSo8012
Hallo, meine Tochter ist 14 Monate alt und ein aufgewecktes Kind. Sie isst sehr gerne und auch nicht wenig. Morgens, mittags und nachmittags haben wir keine Probleme. Zuhause und in der Kinderkrippe isst sie sehr schön. Unser Problem ist aber das Abendessen. Egal wie wir ihr versuchen Brot schmackhaft zu machen, sie möchte es nicht essen. Zum Frühstück isst sie das Brot, aber abends will sie nicht. Sie lutscht immer den Belag ab (herzhaft, süß...) und das Brot legt sie wieder auf den Teller. Wir haben schon verschiedene Sorten Brot, verschiedenen Belag probiert. Die Beilagen (z.B. Tomate) isst sie gut. Wenn es abends etwas Warmes gibt (Suppe, gebratene Wurst...) dann isst sie richtig gut. Es liegt also nicht an der Tageszeit. Uns ist es wichtig, dass sich die Kleine ausgewogen ernährt. Da sie mittags in der Kinderkrippe warm isst, scheuen wir uns abends wieder warm zu geben. Was können wir noch machen? Was könnten wir Warmes abends anbieten, was trotzdem gesund ist? Vielen Dank für die Hilfe. Viele Grüße SaSo
Birgit Neumann
Hallo SaSo Nudeln sind ein optimaler Ersatz fürs Brot. Ihr könnt auch versuchen, das bestrichene Brot in kleine Stückchen zu schneiden. Das erleichtert das Essen und erschwert das Herunterlutschen vom Belag. Eine andere Möglichkeit ist es, das Brot in der Suppe aufzuweichen. Auch möglich: gebratenes Brot Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar auch nichts für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Gemüsecremesuppe mit eingeweichten Brotstückchen. 2 kleine Zwiebeln fein würfeln, in tewas Butter glasig dünsten. Derweil 2 kleine Möhren schälen, waschen, in kleine Stücke schneiden. 250g Kartoffeln schälen, waschen, ebenfalls klein schneiden. Beides zu den weichen Zwiebeln geben. Etwas Wasser und Butter in de Topf und das Gemüse ebenfalls etwas andünsten. ca 300ml Gemüsebrphe angiessen, ca 20 min köcheln lassen, bis alles gut gar und weich ist. Würzen, abschmecken, pürieren, einen Schuss Sahne dazu, umrühren, nochmals abschmecken. Brotscheiben von der Rinde entfernen, in kleine mundegrechte Stückchen schneiden. Die Stückchen hübsch in der Suppe anrichten. Die Brotstückchen werden weich. Geriebener Käse, nach Belieben wertet die Kombination auf. Die Brot-Suppe macht dadurch besser satt. Gemüsecremesuppe Karotten-Orangen-Creme-Suppe 500g Karotten 1 Zwiebel 1 EL Öl oder Butter 1l Wasser oder Gemüsebrühe 2 Orangen, gepresst, bzw Anzah. nach Geschmack (kommt drauf an, wie süß oder sauer die sind) Sahne Salz und, Zucker und/oder Brühe Karotten und Zwiebeln schälen und klein schneiden, im Fett andünsten, evtl schon Wasser (Gemüsebrühe)zugeben. Sonst nach ca 10 min Flüssigkeit zufügen und weitere 15 min kochen. Pürieren. Flüssige Sahne hinein, würzen und abschmecken. Frisch gepressten O-saft zugeben und pürieren. Abschmecken. Oder Müsli? Grüße B.Neumann
SaSo8012
Vielen lieben Dank für die Tipps. Werden wir gleich ausprobieren. Ich hoffe unsere Maus lässt sich dafür begeistern. Liebe Grüße SaSo