Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendessen
tittelmaus
Hallo, meine Tochter wird am 15.2 nun schon 1 Jahr alt (72cm 9,6kg) und wir haben langsam begonnen sie an das Familienessen zu gewöhnen. Das klappt auch schon sehr gut. Zur Zeit bekommt sie gegen 18 Uhr 1 Scheibe Brot mit etwas Käse und Wurst und noch etwas Obst (am liebsten Apfel). Kurz vom schlafen gehen (19Uhr) bekommt sie bis jetzt noch eine halbe Portion Grießbrei (100ml Milch 10g Grieß), den sie auch fast immer auf isst. Nun möchte ich ihn den aber langsam abgewöhnen, aber hab Angst, dass sie dann vielleicht nicht mehr durch schläft oder zu wenig Milch bekommt. Morgen bekommt sie 200ml PreMilch. Haben Sie einen Tipp für mich wie ich sie Abend am Besten isst damit sie auch satt wird? Sie ist auch ein kleiner Nimmersatt und kennt manchmal kein Ende Vielen Dank schonmal für die Antwort
Birgit Neumann
Hallo tittelmaus gib doch den Grießbrei zusammen mit der Brotmahlzeit. Oder koch den Grießbrei mit mehr Grieß, so dass er eine feste Konsistenz bekommt. Das klannst du gut auf Vorrat zubereiten und nach Bedarf in Butter geschwenkt in einer Pfanne aufwärmen. Siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=6&forum=kochecke&bild=6#start Ansonsten gibst du zum Brot einfach noch Trinkmilch, um den Bedarf zu decken - und den guten Nachtschlaf. Von der PreMilch am Morgen kannst du zur Kuhmilch wechseln. Eine grobe Orientierung für die künftigen Mahlzeiten ist folgende: morgens: Brot und Milch oder Milch und Obst oder Kindermüsli oder nur Milch oder Joghurt ZMZ: Brot oder Milch/Joghurt oder Obst Mittag: Mittagessen entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie oder bereits bekannte einfache Gerichte wie Nudeln mit Sosse, Pizza etc und/oder Familienkost ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä. Abends: Brot und Milch oder Milchbrei (Grießbrei, Haferbrei/müsli), Nudeln und Milch etc Grüße B.Neumann