Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendessen umstellen
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Pastrada
Hallo! Seit kurzem gewöhnen wir unsere Tochter (10,5 Monate) an Familienkost. Abends ist sie gerne ein Rosinenbrötchen mit Butter und manchmal Käse, aber auch jegliche andere Art von Brot liebt sie. Dazu ein paar Schlücke Kuhmilch. Bis lang gebe ich ihr noch Milchbrei hinterher, den sie ebenfalls gerne verputzt. Ist das zuviel, sollte ein Brötchen reichen. Habe angst, dass sie nachts hungrig wach wird, wo wir doch gerade am durchschlafen ohne nächtl. Flasche arbeiten. Wie ist das mit der empfohlenen Milchmenge. Suf die kommen wir ja nun nicht, wenn sie keinen Milchbrei bekommt. Kann ich ihr Quark oder Naturjoghurt als Nachtisch abends geben. Da ist sie ganz verrückt nach. Außerdem möchte ich sie bitten einen Blick auf meinen Ernährungsplan zu werfen. -morgens 240ml Pre -danach zusammnen mit mir eine halbe Scheibe Brot oder viertel Brötchen -mittags eine Portion Mittag vom Tisch und gegebenenfalls noch etwas Gläschen hinterher -nachmittags Knäcke, Kekse, Obst o.Ä. -abends siehe oben -etwa einen halben Liter Wasser über den Tag verteilt Danke und liebe Grüße Pastrada
Birgit Neumann
Hallo Pastrada bleibe vorerst noch bei der Pre Milch, plus ein paar Gewöhnungsschluckchen Kuhmilch. Joghurt ist noch nicht ganz optimal und Quark ohnehin, wegen des relativ hohen Eiweißgehaltes, noch weniger gut geeignet. Bleibe ruhig noch bei einem Milchbrei plus Brot. Solange deine Kleine den noch gut isst, zusätzlich auch Gelegenheit hat, beim Familientisch mit zu essen und ein paar Happen Brot isst, ist das alles wunderbar! Nach einer Weile wird den Kleinsten Kauen auch wieder etwas zu anstrengend und sie essen gerne wieder (auch) breiartige Speisen. Mit der Kombination von fest und breiig liegst du genau richtig. Rezept für Grießschnitten: 125g Kuhmilch wahlweise 25-30g Weichweizengrieß oder Maisgrieß (Polenta) Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, Rauten schneiden, etwas Butter dazugeben, evtl etwas süßen. Bsp siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=6&forum=kochen-fuer-kinder&bild=7#start das Bild zeigt Grießschnitten in Herzform mit Apfelkompott. Das Einführen der Familienkost ist ein Prozess, der ruhig langsam vonstatten gehen kann. Es ist nicht Ziel der Familienkost, bereits im 1. Lj die ganze Palette an Speisen statt der üblichen Breie zu geben. Familienkost darf dauern. Und sie sollte immer ans individuelle Tempo deines Babys angepasst sein. Butterbrot morgens und abends ist eine verlässliche Basis, die auch sättigt. Dazu die obligatorische Portion Trinkmilch/Brei. Wichtig ist, dass dein Kind eine eigene Neugier mit sich bringt, die sie dazu anregt, auf eigene Faust alles probieren zu wollen. Und lass sie auch selbst essen. Familienkost ist Erlebnis! Lass dein Kind ruhig auch mal "nur" riechen, lass sie kosten, matschen, picken, , kauen, lecken, abbeissen, bei dir mitessen, u.v.m. Also dann Grüße B.Neumann