Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
abendessen schwierig
natale
HI:-) Oh vielen lieben dank für die rezepte:-) habe es alles notiert und werde es auch nach und nach ausprobieren. nein ich hatte den grießbrei von hipp der mmit wasser angerührt wird den nimmt sie aber auch nicht (gestern versucht) ich meinte die kleinen pöttchen von hipp grießbrei keks die mag sie gerne. hatte gestern auch brot versucht, no way... hat dann 1 getoastet toast ohne alles gemümmelt und 2 von diesen pöttchen genommen und ne portion kakao. am we frühstücken wir immer zusammen da bekommt sie ein brötchen das höhlt sie ja immer nur aus und ißt das innere auf das äußere schmieren wir dann immer was drauf...mittagessen mach ich mit ihr alleine in ruhe in der küche und mach ein gläschen auf weil ich noch so viele habe...klappt aber nicht immer nur wenige löffel...abends essen wir auch immer zusammen da biete ich immer ihre sachen an wie brot und dann das wir essen, geht aber nicht...mal nimmt sie wiegesagt einge bissen davon dann wird nur gespielt und mit geworfen... welchen grieß sollte ich kaufen????es gibt soviele da weiß ich nicht welchen. bananen mag sie gar nicht, das heißt hat sie schonmal gegessen aber zur zeit nimmt sie das auch nicht, hab versucht sie abbeissen zulassen da schüttelt sie sich, geb ich ihr ein stück in die hand landet es auf dem boden genause wie mit der kohlrabi und der hohnigmelone und himbeeren die ich gestern versucht habe. gestern in der kita war alles wieder ohne probleme, hat ihr müsli von hipp, das obsttöpfchen von hipp und ne portion mittagessen gegssen. sie mag am liebsten: erdbeeren, Weintrauben (ist das schlimm wenn die unverdaut in der windel landen obwohl sie kaut) jegliche art von keksen, maispuffer, salzgebäck oder sesamstangen,Pommes, knäcke und natürlich brötchen aber zur zeit nur das innere, und ganz natürlich kinderschoko... letzten hat sie kassler gegessen mit kartoffelpü, das sind sachen die sie mag...und die geht voll ab wenn sie in der küche ihre saugerflasche sieht (eigentlich bekommt sie diesen sauger gar nicht mehr, trinkt aus den trinklernbechern)wenn ich ihr den hipp gute nachttrinkbrei mache wenn sie mal wieder gar net gegessen hat. ich denke mir, wenn sie in der kita ißt und es dort alles super klappt, ich biete ihr am we alles an und koch auch ( werd auch mal in der kita fragen) und wenn sie eben nix will dann gibt es die sachen die sie mag wie oben beschrieben und zum abend den trinkbrei... laut kinderdoc alles ok im idealgewicht hat auch nicht abgenommen. vielleicht ist es ja nur eine phase, genau wie die mamaphase die sie zur zeit hat... lieben dank nochmal für die guten ratschläge und rezepte freu ich nochmal auf eine antwort:-) lg
Birgit Neumann
Hallo natale lass die Gläschen weg. Und wenn du Brei aus einem Gläschen ins Mittagessen integrierst, dann mache das "unauffällig". Koche etwas leckeres für euch Beide damit. Rezepte findest du bspw auf der Website von Hipp. Siehe hier: http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/kochen-mit-hipp/ Breizubereitungen aus dem Gläschen bilden eine Grundlage fürs schnelle Zubereiten von Speisen. Gemüsebrei mit Wasser und etwas Sahne aufkochen, würzen, fertig ist eine Cremesuppe - lecker zu Brot oder als Sosse zu Nudeln, Käse drüber- fertig! Wenn deine Kleine ein solches Gericht annimmt, kannst du dies im nächsten Schritt selbst kochen. Für Grießbrei nimmst du ganz einfachen Grieß, den es im Sortiment eines jeden Discounters gibt. Kaufe Weichweizengrieß. Du findest ihn bei den Backwaren, Mehlen. Entsprechende Menge Grieß mit dem Esslöffel bemessen, in Milch aufkochen fertig. Obst(mus) dazu - fertig. Zwei bis drei Portionen kannst du auf Vorrat kochen und zum Wiedererwärmen die Portion in etwas Butter in einer Pfanne erhitzen. Mit dem Grieß lässt sich eine Menge zaubern: Grießpudding, Grießauflauf, Grißeknödel etc Grießsuppe: 15 g Grieß 10 g Butter 300 ml Brühe ein TL Gemüse nach Wahl (bsp. Möhre), feingerieben Das feingeriebene Gemüse mit dem Grieß und der Butter in der Pfanne etwas anrösten. Mit Fleischbrühe auffüllen und ca. 10 - 20 Minuten kochen lassen. Abschmecken. Suppeneinlage mit Grieß: Grießklößchen Kennst du die Grießklößchensuppe? besonders schnell und einfach geht das, wenn du eine Dreierpackung Bernbacher Grieß (oder ein Produkt, das bei euch regional vorrätig ist) kaufst und die Klößchen laut Packungsanweisung zubereitest. Da kommt Ei, Butter und Salz zum Grieß dazu. Geht fix und ist lecker. Es ist Hartweizengrieß. Von genannter Firma bekommst du auch kleine Portionspackungen, falls gewünscht, für Probierzwecke, für Grießbrei. Siehe hier: http://www.bernbacher.de/deDE/produkte/spezialitaeten.html Also dann Grüße B.Neumann